zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Vision

(Visionen)

Bildverarbeitungssysteme

Roboter lernen sehen

Roboter unterstützen den Menschen immer stärker bei seinen Tätigkeiten und meistern dabei Hürden, die lange als unüberwindbar galten. Ein Grund dafür: Moderne Vision-Systeme verleihen Robotern einen „Sehsinn“ und eröffnen dadurch ungeahnte Potenziale bei der Optimierung der Produktion. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können davon profitieren.

Verzeichnungskorrektur

Vogelperspektive für Fischaugen

Verzeichnete Bilder sind für industrielle Bildverarbeitungsapplikationen problematisch, da die Gefahr besteht, dass sie nicht auswertbar sind. Mit Hilfe einer Echtzeitkorrektur für Verzeichnung, Shading und perspektivische Verzerrung bietet Baumer für die VeriSens-Vision-Sensoren nun einen einfachen Weg zur exakten Bildauswertung.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Vision

Kompaktkamera: Im Handumdrehen prüfbereit

Die intelligente Kompaktkamera pictor metimus des Herstellers Vision & Control übernimmt anspruchsvolle Prüfaufgaben. Die Bildverarbeitungssoftware ist nebst gängigen Prüfsequenzen bereits in die Hardware integriert.

mehr...

Fachmesse für Bildverarbeitung

Vision 2014 mit zweistelligen Zuwächsen bei Ausstellern und Besuchern

Mit einem Doppelrekordergebnis ging am 6. November 2014 die 26. Vision zu Ende. Die 3-tägige Fachmesse zählte 23 Prozent mehr Besucher und 16 Prozent mehr Aussteller gegenüber der Veranstaltung im Jahr 2012. Der neue 2-Jahres-Turnus habe sich bewährt, heißt es im jetzt erschienenen offiziellen Abschlussbericht.

mehr...