zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Verstellsystem

(Verstellsysteme)

Flugzeugsitz-Verstellsystem

Ohne Kompromisse

Die beiden Unternehmen Bühler Motor und Dornier Technologie haben gemeinsam ein neues Flugzeugsitz-Verstellsystem entwickelt. Paxcom, so sein Produktname, ist um 20 Prozent leichter, um 10 Prozent günstiger und benötigt 15 Prozent weniger Platz als die bisherigen Systeme.

mehr...

Feinverstellköpfe

Fern-Bohren

Beim Feinbohren sorgen Feinverstellköpfe als Schnittstelle zwischen Maschine und Werkzeug für äußerste Präzision. Neuerdings richtet Komet seine Feinverstellsysteme mit Bluetooth aus. Die moderne Funkvernetzung macht die Systeme komfortabler und flexibler.
mehr...
Anzeige

Wälzlager

Wenn der Porsche seinen Flügel ausfährt

dann steckt dahinter ein immenses Ausmaß an Technik, unter anderem ein modifiziertes Verstellsystem für den elektrohydraulischen Spoilerantrieb. Kompakt gebaut, möglichst geringes Gewicht, leichtgängig, wartungsarm, aber dennoch zuverlässig waren die Ansprüche, die an die Lagerung gestellt wurden, die als Zwischenglied zwischen dem Motor und der Spindel dient.

mehr...