zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Türdämpfer

Türdämpfer

Damit es nicht knallt

Die Normen zur Prüfung von Brand- und Rauchschutztüren betrachten widrige Luftdruckverhältnisse am Einbauort nicht. Herrscht ein zu hoher Luftdruck, z.B. bei Schleusen in Garagen, schließen die Türen nicht zuverlässig bis in die Schlossfalle.

mehr...

Türdämpfer

Tür und Tor geschlossen


Dass wir nicht gleich erschrocken aufblicken, wenn eine Tür mal mit Nachdruck geschlossen wird, liegt daran, dass Türdämpfer in sie eingebaut sind. Ein Spezialist für die Entwicklung dieser Technik ist Dictator aus Neusäß bei Augsburg.
mehr...
Anzeige

Kurzschluss

Etwas gefährlich

klingt der Name Dictator ja schon – dabei ist das Unternehmen alles andere als Angst einflößend. Im Gegenteil: Schließlich handelt es sich hierbei schon seit Jahrzehnten um den Experten, wenn es darum geht, große Schiebetüren und -tore kontrolliert zu schließen und wo erforderlich, auch zu öffnen.

mehr...