zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Textil

Simulation

Technische Textilien am Rechner optimieren

Schutzwesten oder Bezüge von Autositzen müssen vielfältige Anforderungen erfüllen. Simulationen helfen dabei, solche technischen Textilien für ihren jeweiligen Einsatz zu optimieren. Fraunhofer-Forscher analysieren Struktur und Fasern sowie die Kontakte zwischen den einzelnen Fasern.

Schutzkleidung

Viel passieren kann

im täglichen Rettungseinsatz. Dennoch wird selbst der Schutz von Rettungs- und Sicherheitskräften oft vernachlässigt. Die Folge: Häufig verletzten sich auch die Retter und Feuerwehrleute beim Einsatz. „Richtige Schutzkleidung nach den geltenden Vorschriften gehören zur Standardausrüstung“, betont daher Wolfram Rees, Vertriebsleiter von Berendsen Textilservice.

mehr...

Textil-Mietdienste

Endgültig ausgedient

hat der gute (?) alte Blaumann – sagt Mietkleidungsspezialist Bardusch und begründet dies mit dem Hinweis auf seine neue Kollektion namens Mycore. Die sieht nämlich aus wie modische Straßenkleidung, ist aber so robust, dass sie die hohen Anforderungen im Berufsalltag erfüllt.

mehr...
Anzeige

Schweißer-Schutzkleidung

Vor Ort statt grüner Tisch

Lederschürze, Schutzbrille und langstulpige Handschuhe sind ein gesunder Anfang, wenn es um Arbeitskleidung für Schweißer geht. Damit aber alles auch sein gutes Ende findet, gilt für Schweißerschutzkleidung ein klares Prinzip: Die Tätigkeit definiert den Schutzumfang.
mehr...

Arbeitsschutzprodukte

Ein neues Angebot

in seinem Gesamtprogramm aufgebaut hat der Zirndorfer Textil-Dienstleister Deutsche Berufskleider Leasing seit 2008 mit der Gründung der DBL Arbeitsschutz- und Handels-GmbH. Zweck des Unternehmens ist der Vertrieb von persönlichen Arbeitsschutz-Ausrüstungen.

mehr...

Kundenmagazin

Aufklärungsarbeit

rund um das vielschichtige Thema Schutzkleidung im Mietservice betreibt der Karlsruher Unternehmensverbund Diemietwäsche.de regelmäßig. Dazu gehört auch die Herausgabe eines mehrseitigen Kundenmagazins mit dem hübschen Titel „Infostoff“.

mehr...
Anzeige

Reinraumkleidung

Seit mehr als 25 Jahren

steht der Markenname Micronclean für Reinraum-Textilservice nach Maß. Über 14.000 Kleidungsteile werden täglich allein am Standort Reutlingen unter Reinraumbedingungen dekontaminiert und aufbereitet. Für sensible Bereiche (Pharma, Mikroelektronik u.

mehr...

Wischtücher

Sauber sparen

möchte Kimberly Clark Professional mit der Campagne „Evolution of Care“. Hätten Sie gedacht, dass auch das Wischtuch, Produkt ungeahnter Entwicklungsmöglichkeiten, heutzutage eine zentrale Rolle beim ökonomischen Erfolg spielt? Eine Hauptrolle in dieser Entwicklung spielen die effizienten, wiederverwendbaren Wypall X Wischtücher.

mehr...

Wischtuchsystem

Schnell zur Hand

sind die Wisch- und Reinigungstücher von Tork dank eines neuen Spendersystems namens Performance. Das ist beispielsweise eine praxisnahe Lösung für Werkstätten aller Art. Ob zum Polieren und Reinigen von Oberflächen oder zum Abwischen von Schmieröl, die breite Produktpalette passt sich allen Ansprüchen an.

mehr...

Softshelljacke

Genug vom eisigen Wind

haben wir alle – manch einem erscheint aber seine Jacke nicht ausreichend den Temperaturen gewachsen. Abhilfe schafft die Vulcano Windstopper-Softshelljacke von Diemietwäsche.de, die dauerhaft vor einem Auskühlen durch Wind schützt.

mehr...