zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Technische Illustration

(Technische Illustrationen)

Märkte + Unternehmen

Corel und Kothes erleichtern Technische Dokumentation

Der Dienstleister für Technische Dokumentation Kothes! hat die Designer Technical Suite X4 des kanadischen Softwareunternehmens Corel in sein Redaktionssystem Cosima go! integriert. Nun können technische Illustrationen genauso wie Textmodule in dem Redaktionssystem verwaltet und direkt aus dem System heraus bearbeitet werden.

mehr...

Datenanalyse

Technische Illustrationen für Heizsysteme

Für die technische Dokumentation seiner Heizsysteme setzt der österreichische Hersteller Windhager den 3Dvia Composer von Solidworks beziehungsweise Dassault Systèmes ein. Insbesondere technische Illustrationen sollten bereits verfügbar sein, bevor die Heizkessel in Produktion gehen.

mehr...
Anzeige

Datenanalyse

Dank 3D schneller zur technischen Illustration

Die Bedienungsanleitungen für die Baukrane von Liebherr sind gespickt mit technischen Illustrationen, die ihre Montage, Bedienung, Wartung und Reparatur veranschaulichen. Das Gros dieser Grafiken leiten die technischen Redakteure mit dem Illustrationswerkzeug Arbortext-IsoDraw von PTC direkt von den 3D-Modellen ab, die ihre Konstrukteurskollegen mit der CoCreate-Modeling-Software erzeugen.
mehr...