zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Spindeln

Anzeige

Präzisionswerkzeuge

Weniger ist mehr

„Viel hilft viel“ war früher das Motto bei der Schmierung von Werkzeugsystemen. Mit der Einführung der Minimalmengenschmierung fand ein Paradigmenwechsel statt. Erstmals rückt nicht die Produktivitätssteigerung, sondern die Ressourceneffizienz ins Blickfeld.

mehr...
Anzeige

Metav 2012

Energieeffizienz im Fokus

Die Beschaffung energieeffizienter Produktionsmittel ist bei vielen Automobilherstellern mittlerweile im Lastenheft vorgegeben. Dabei werden den Maschinenlieferanten Kriterien und Komponenten, wie energieeffiziente Motoren oder Bearbeitungsspindeln, vorgeschrieben.

mehr...

Spindel

Bis der Arzt kommt

kann es manchmal einen Moment dauern, denn, ob dieser rund um die Uhr für seine Patienten da ist, ist die Frage. Nicht so der Spindel Doctor: Sein Team steht 24 Stunden für Spindeln zur Verfügung. Und mit weit über 200 überholten und reparierten „Patienten“ jährlich bietet Egin-Heinisch eine große Erfahrung.

mehr...