Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Special EuroBLECH

Euroblech-MesseumfrageEU-Länder sind wichtigste Absatzmärkte für die blechbearbeitende Industrie

Euroblech-Messeumfrage: EU-Länder sind wichtigste Absatzmärkte für die blechbearbeitende Industrie

Der allgemeine Trend zur Digitalisierung und Automation im Fertigungsprozess war das vorherrschende Thema auf der Euroblech 2016. Insgesamt 60.636 Fachbesucher aus 102 Ländern waren nach Hannover gekommen. Dort belegten 1.505 Aussteller aus 41 Ländern eine Nettofläche von 87.800 qm. Die nun abgeschlossene Messeumfrage zeigt einige interessante Trends auf.

…mehr
Stahlverarbeitung: Schäfer auf der Euroblech

StahlverarbeitungSchäfer auf der Euroblech

Die Schäfer Werke stellten auf der diesjährigen Euroblech in Hannover ihre Kompetenz in der Stahlverarbeitung vor. Das Unternehmen präsentierte sich mit den drei Geschäftsbereichen EMW Stahl-Service-Center, Schäfer Streckmetall und Schäfer Lochbleche.

…mehr

FlachstahlTata Steel testet Bandstahl - Alternative zu Grobblechen

Flachstahl: Tata Steel testet Bandstahl - Alternative zu Grobblechen

Tata Steel demonstrierte auf der Euroblech seine Kompetenz bei Flachstahlprodukten. Dazu stellte der Stahlhersteller optimierte Flacherzeugnisse mit höherer Umformbarkeit und Festigkeit sowie passende Technische Kundenservices vor.

…mehr
Anzeige

Blechbearbeitung 4.0Euroblech 2016 lockte mehr Besucher nach Hannover

Euroblach 2016 in Hannover

Nach fünf erfolgreichen Messetagen endete am Samstag die 24. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung Euroblech 2016 in Hannover. 1.503 Aussteller aus 41 Ländern (2014: 1.573) standen insgesamt 60.636 Besuchern (2014: 59.600) aus rund einhundert Ländern gegenüber. Sowohl bei Ausstellern als auch bei den Besuchern stieg der internationale Anteil um jeweils 2 Prozent.

…mehr
Roemheld-Messeteam mit energieloser Greiferschienenkupplung

Energieloses SchnellspannsystemRoemheld gewinnt Euroblech-Award

Der Spanntechnikspezialist Roemheld wurde auf der Euroblech mit dem gleichnamigen Award in der Kategorie „Automation & Handling“ ausgezeichnet. Prämiert wurde eine neuentwickelte Greiferschienenkupplung, die auf der Messe Premiere feierte.

…mehr

Einfach programmieren und vernetzenBosch Rexroth integriert IndraMotion MLC mit Open Core Interface in Schaltschrank-PCs

IndraControl V Industrie-PCs

Zur Euroblech bringt Bosch Rexroth sein Motion-Logic-System IndraMotion MLC erstmals auf eine hochperformante Industrie-PC-Plattform. Die Leistungsfähigkeit  verrdeutlich das Unternehmen anhand mehrerer Demoanwendungen.

…mehr
Anzeige
Kategorie „Saubere Technologien“: Kemper gewinnt Euroblech-Award mit Airwatch

Kategorie „Saubere Technologien“Kemper gewinnt Euroblech-Award mit Airwatch

In der Kategorie „Saubere Technologien“ hat Kemper den Euroblech-Wettbewerb „Die nächste Genertion der Blechbearbeitung“ gewonnen. Mit dem Luftüberwachungs- und Steuerungssystem Airwatch setzte sich der Hersteller von Absauganlagen und Filtersystemen gegen mehr als zehn weitere neue Technologien durch.

…mehr

Demo-Arbeitsplatz prämiertTrumpf und Fraunhofer IPA mit Euroblech-Award ausgezeichnet

Jens Ottnad, Ulrich Schneider, Stephen C. Brooks

Werkzeugmaschinenbauer Trumpf und das Fraunhofer IPA wurden beim zweiten Euroblech-Wettbewerb »Die nächste Generation der Blechbearbeitung« in der Kategorie »Akademische Exzellenz« ausgezeichnet. Prämiert wurde ein Demo-Arbeitsplatz, der neue Technologien für die automatisierte Teileabsortierung vorführt.

…mehr

Cloos auf der EuroblechNeue Lösungen für effizientes Schweißen

QIROX-Schweißanlage von Cloos

Cloos stellt auf der Euroblech zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um das manuelle und automatisierte Schweißen vor und bietet dabei Roboter- und Schweißtechnologien aus einer Hand.

…mehr
Transparentes Presswerk: Schuler zeigt neues Modell zur Anlagenüberwachung

Transparentes PresswerkSchuler zeigt neues Modell zur Anlagenüberwachung

Schuler zeigt auf der Euroblech ein Modell des Machine Monitoring Systems (MMS) der Zukunft. Es gewährt völlig neue Einblicke in Pressen: Mit Hilfe einer umfassenden Anlagenüberwachung lassen sich die Verfügbarkeit erhöhen, die Produktions- und Teilequalität verbessern und der Energiebedarf senken. Das MMS gehört zum Smart Press Shop, in dem Schuler Lösungen zur Vernetzung in der Umformtechnik sammelt.

…mehr

Magnetgreifer und VakuumheberBleche schonend und sicher handhaben und aufspannen

Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT Schmalz

Schmalz präsentiert auf der Euroblech 2016 innovative Produkte rund um die Vakuumtechnik. Dazu gehören Vakuum-Komponenten und -Systeme für die automatisierte und manuelle Handhabung sowie für das Aufspannen von Blechen. Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

…mehr

EuroBLECH 2018

EuroBLECH

Qualität und Innovationen für die Blechbearbeitung

Die 25. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung öffnet vom 23. - 26. Oktober 2018 wieder ihre Tore in Hannover. Als weltweite Branchenleitmesse ist die EuroBLECH die wichtigste globale Plattform für die Präsentation neuester Technologien an ein spezialisiertes Fachpublikum von Einkäufern und Investitionsentscheidern.

Anzeige

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige