zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Späne

Trommelspänezerkleinerer

Effizienz beim Shreddern

Bisher hatten Einwellen-Zerkleinerer nur einen Auswurfklappe – mit der Folge, dass Störstoffe außerhalb der Reichweite der Klappe oft nicht erfasst und ausgeschleust wurden, was zu Maschinenstörungen und -stillstand führen konnte.

mehr...
Anzeige

Vakuumfilter

Kühlschmierstoffe reinigen

Der neue Vakuumfilter VLO von Knoll Maschinenbau ist auf die Reinigung von Kühlschmierstoffen bei Schleifprozessen spezialisiert, wie zum Beispiel beim Profilschleifen mit Öl. Zu seinen besonderen Eigenschaften zählt die neu konzipierte und entwickelte Trocknung, durch die das Konzentrat eine geringe Restfeuchte aufweist.

mehr...

Absaugtisch

Sauberer Arbeitsplatz

Nach der spanenden Bearbeitung werden die Werkstücke normalerweise mit Druckluft abgeblasen. Damit der Arbeitsplatz nicht mit Schmiermittelresten eingenebelt wird, bietet Reven einen Absaugtisch zur Beseitigung der Aerosole und der Späne an.

mehr...
Anzeige

Industriesauger

Saubere Maschinenbecken

Wer mit einem mobilen Industriesauger Kühlschmierstoffe sowie Metallspäne aus Maschinenbecken möglichst restlos und schnell heraussaugen möchte, dem rät Hersteller Debus zum neuen Öl- und Spänesauger.

mehr...

Späneförderer

Weg mit den Spänen

Mit verschiedenen Spanarten aus unterschiedlichsten Materialien wird der LNS Späneförderer Turbo MH500/250 fertig. So wird er erfolgreich für den Transport von Spänen aus Messing, Stahl, Guss etc. eingesetzt.

mehr...

Bandsäge

Hoher Spananfall

Höhere Schnittleistungen und eine längere Standzeit des Werkzeugs hatte Behringer im Fokus, als es das SC-Kit für die Bandsäge HBM540A entwickelte. Bis zu sieben-fach reduzierte Zykluszeiten, ein gut abgestimmter Späne-Abfluss, konstant hoher Spanabtrag, saubere Schnittoberflächen und kurze Reststücke sind weitere Argumente, die für diese Technologie sprechen.

mehr...