zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Servoantriebstechnik

(Servoantriebstechniken, Servoantriebstechnologie, Servoantriebstechnologien)

Metallbearbeitung

Schneiden wie durch Butter mit Servomotoren von Kollmorgen

Mit brennendem Gasgemisch, Lichtbogen oder Laserstrahl: Es geht heiß her, wenn Metallplatten in Form gebracht werden. Damit das Schneiden wie Butter geht, kombinieren Maschinenbauunternehmen in ihren Bearbeitungszentren die unterschiedlichen Verfahren und koordinieren die Werkzeuge mit CNC-Technik dreidimensional. Die dafür notwendige Servoantriebstechnik muss folglich interpolierend arbeiten. Zinser nutzt dafür eine Lösung vom Motion Control Spezialisten Kollmorgen.

mehr...
Anzeige

Elektro-Linearzylinder

Innovatives Bestreben

war und ist es eigener Einschätzung nach, welches das Unternehmen Wilfried Müller heute in die Lage versetzt, seine Elektro-Linearzylinder „allen Erfordernissen des Marktes anzupassen und nahezu alle auftretenden Probleme in diesem Bereich zu lösen“.

mehr...
Anzeige