zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schleifen

Schleifmittel

„Robotics sind bei der Schleifanwendung kein Trend, sondern Realität“

3M hat sich vom Erfinder des wasserfesten Schleifpapiers im Laufe der Jahrzehnte zum Multiproduktanbieter entwickelt. SCOPE sprach mit Andreas Boxberger, General Sales & Marketing Manager bei 3M, über Trends und Perspektiven im Schleifmittelgeschäft. Für die Zukunft sieht er vor allem den Bereich der Automatisierung als wichtiges Einsatzfeld für technisch ausgereifte Präzisionsschleifmittel.

Anzeige
Anzeige

Mikro-Profilherstellung

Werkstücke vibrationslos und hochgenau schleifen

Durch kein Verfahren mit definierter Schneide lassen sich so hervorragende Oberflächengüten mit extrem geringen Toleranzfeldern herstellen wie durch das Schleifen. Insbesondere beim Zerspanen von Mikroprofilen reizt das Verfahren seine Vorteile wie etwa hervorragende Maß- und Konturtreue aus – vorausgesetzt, der Bauteilhersteller setzt dazu die richtige Maschinentechnologie ein.

mehr...

Schleifen im digitalen Zeitalter

Erfolgreiches Debüt für die Haas-Hausmesse Grinddate

Die erste Hausmesse „GrindDate“ der Haas Schleifmaschinen GmbH im neuen Gebäude in Trossingen kam gut an. Rund 150 Kunden, Geschäftsführer, Ingenieure und Meister interessierten sich für die aktuellen Maschinengenerationen und ließen sich die Funktionsweise der eigenentwickelten Schleifsoftware Horizon erläutern.

mehr...