zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Runddrahtfedern

Runddrahtfeder

Feder statt Motor

Federnspezialist Röhrs wurden zu Rate gezogen, um die notwendige Mindestschließkraft von 4.000 N einer Silo-Verschlussklappe zu erreichen, ohne dass dafür der Elektromotor genutzt werden muss. Zudem galt es, die Feder gegen Korrosion zu schützen.

mehr...

Flachdrahtfeder

Flach statt rund

Ein in der Baumaschinenindustrie verbauter Runddrahtfedersatz hatte aufgrund der Bauart zu hohen Reibungsverlusten und Betriebsgeräuschen geführt. Außerdem kam es bei der Montage immer wieder zu Schwierigkeiten.

mehr...
Anzeige

Runddrahtfeder

Immer kompakter

geht es zu im Maschinen- und Gerätebau. Viele mechanische Bauteile müssen auf engstem Raum untergebracht werden. Das stellt manchen Konstrukteur vor schwer zu lösende Probleme. Vor allem wenn die Gesamtkonstruktion durch die Dimensionen der Feder bestimmt werden.

mehr...