zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Robotik

3D-CAD/CAM-Software in der Roboterentwicklung

Die Zukunft der Robotik

Roboter haben einen großen Nachteil: Sie erreichen noch lange nicht die menschliche Genauigkeit beispielsweise bei filigranen Arbeiten, und vermutlich werden sie sie auch nie erreichen. Ein interdisziplinäres Entwicklerteam hat sich zum Ziel gesetzt, einen Roboter zu entwickeln, der dem Menschen gleicht.

Mensch-Roboter-Kollaboration

Cobots for Power

Seit über einem Jahr stapelt „James“ im Zwei-Schicht-Betrieb pro Tag 2.400 Verpackungseinheiten – ohne Pause, ohne Rast. In seinem Aufgabengebiet, der Palettierung von verpackten Kabelzweigkästen, konnte er in diesem Zeitraum die Prozesseffizienz steigern und gleichzeitig seine Kollegen von dieser körperlich belastenden Arbeit befreien.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Industrieroboter

Absatz steigt weltweit um 29 Prozent

Der weltweite Absatz von Industrierobotern hat 2017 die neue Rekordmarke von 380.550 Einheiten erreicht. Das ist ein Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2016: 294.300 Einheiten). China verzeichnete mit einem Plus von 58 Prozent das größte Nachfragewachstum für Industrieroboter.

mehr...

TAITRA

Robotik aus Taiwan

Das Taiwan External Trade Development Council (Taitra) wurde 1970 gegründet, um taiwanesische Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre globale Reichweite zu steigern.

mehr...