zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Roboterlösungen

Scara-Roboter

Präzise und wirtschaftlich

Einem taiwanesischen Anbieter von Präzisionsanlagen zur Herstellung von Smartphone-Elektronik liefert das Unternehmen Adept Technology Montage-Anlagen zur Herstellung von moderner Smartphone-Elektronik.

mehr...
Anzeige

Roboterlösungen

Umluft-Temperiertunnel mit Kühlstation

Für einen Automobilzulieferer, bei dem in großer Stückzahl mechanisch tragende Metallteile mit einem Dichtring verklebt werden, entwickelte Martin Mechanic eine Energie sparende Lösung: Wo vorher über einen Strahlungswärme-Tunnel geheizt und anschließend gekühlt wurde, ist nun ein Umluft-Temperiertunnel mit Kühlstation im Einsatz, der sogar zugängliche Stationen hat.

mehr...

Automatisierung

Produktivität steigern

Die Roboterlösungen von Stäubli zielen auf die Steigerung der Gesamtproduktivität. Das fängt bei der Reduzierung der Nebenzeiten durch schnelle, vollautomatische Be- und Entladung der Maschinen an, reicht über die Minimierung von Maschinenstillstandszeiten und endet beim teilautonomen Betrieb der Werkzeugmaschinen in mannlosen Schichten.

mehr...

Retrofitting

Bitte mit Sahne

Nach einigen Jahren zeigen sich bei jeder Roboteranlage und jedem Lager die ersten Verschleißerscheinungen. Folge: Fehler, Ausfälle und Stillstände häufen sich, die Anlage beginnt an Effizienz einzubüßen, Ersatzteile können gar nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten beschafft werden.

mehr...
Anzeige