zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Roboter

(Industrieroboter)

Anzeige

Internationaler Robotikwettbewerb

Weltmeister mit igus: Bremer Roboter gewinnen RoboCup

Was Roboter nicht nur in der Industrie, sondern auch im Fußball alles leisten können, zeigte in diesem Jahr das Team B-Human aus Bremen beim internationalen Robotikwettbewerb RoboCup in Sydney. Hier konnte sich der deutsche Meister in der Standard Platform League den Weltmeistertitel gegen den amtierenden Weltmeister aus Leipzig erkämpfen.

mehr...

Visual Perception System

Visual Perception System steuert Roboter

Um Industrie- und Serviceroboter mit visueller Wahrnehmung auszustatten, wurde das 3D-Visual-Perception-System Viper entwickelt. Alle Aufgaben zur Objekterkennung und -klassifizierung werden auf einem Prozessor des Embedded-Vision-Systems verlagert, und die Rechenkapazitäten des Roboterprozessors bleiben für die Roboternavigation reserviert.

mehr...
Anzeige

Humanoide Greifsysteme

Geschickte Hände

Die menschliche Hand gilt bis heute als Maßstab, wenn es um die Flexibilität von Greifwerkzeugen geht. Vor allem in der Service- und Assistenzrobotik werden künftig vermehrt humanoide Manipulatoren gefragt sein, die unterschiedlichste Griffvarianten ermöglichen.

mehr...