zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Reinigung

Autonome Anlagen-Reinigung

Dem Schmutz keine Chance

Das Reinigen von Maschinen und Anlagen, insbesondere im sensiblem Lebensmittelbereich, ist eine technische Herausforderung. Häufig sind bestimmte Bereiche schwer zugänglich, außerdem müssen die Anlagen immer optimal sauber sein.

Wischtücher

Einsatz von Verbrauchsmaterialien: Dominoeffekte vermeiden

Die Ansprüche an die Industrie sind hoch: Prozesse in der Produktion werden immer komplexer, Kundenanforderungen immer höher. Gleichzeitig gilt es, Kosten zu senken. Kimberly-Clark Professional lenkt den Blick auf ein eher unbeachtetes Detail: Die Optimierung durch den richtigen Einsatz von Verbrauchsmaterialien – wie Wischtücher oder Spender.

mehr...
Anzeige

Spezialreiniger

Entfetten und reinigen

Das Unternehmen Sonax hat sein Professional-Produktprogramm für technische Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten weiterentwickelt. Neu im Programm ist der sogenannte Professional Industrie- und Montagereiniger.

mehr...

Schaumdüse

Reinigen mit Schaum

Die neue Schaumdüse Connect ’n’ Clean von Kärcher sorgt bei Zugabe des entsprechenden Mittels für eine kräftige Schaumbildung, beispielsweise bei der Reinigung und Pflege von Steinoberflächen. Schaum haftet länger, kann so besser einwirken, um Schmutz zu lösen.

mehr...
Anzeige

Spezialchemie

Für Vorbehandlung und Reinigung

Mit innovativen Produkten wie der Divinol HPT Cleaner Serie oder Spüllösemitteln für die Lackapplikationstechnik (speziell für Hydrolacke) gelingt es Zeller + Gmelin, vor allem aktuelle Themen wie die Reduktion von VOC-Emissionen umzusetzen.

mehr...

Teilereinigung

Unter Hochdruck

Lasersintern ist eine faszinierende und (weiterhin) zukunftsweisende Methode, um Prototypen schnell und preiswert herzustellen. Mühsam und problematisch erscheinen jedoch die gängigen Verfahren zur Entfernung der dem Produkt noch anhaftenden Pulverreste: Mit herkömmlichen Strahlverfahren beispielsweise könnte das Modell unbrauchbar werden, weil sich Kanten abrunden oder filigrane Teile abbrechen könnten.

mehr...

Bauteile-Reinigung

Immer in Bewegung

Für Anwender im Bereich der mechanischen Bearbeitung gewinnt die Flexibilität in der industriellen Teilereinigung angesichts steigender Sauberkeitsanforderungen zunehmend an Bedeutung. So reicht das Teilespektrum bei modernen Fertigungs- bzw.

mehr...

Teilereinigung

Sauber mit Wasser

Emulsionen und Späne auf Bauteilen müssen einfach weg. Darüber sind sich alle einig. Doch welches ist nun das beste Reinigungsverfahren? „Wir freuen uns, unseren Kunden nun die komplette Serie von Kompaktanlagen zur Verfügung stellen zu können, die sämtliche Reinigungsverfahren und -medien abdeckt.

mehr...