zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Prüfstände

(Prüfstand)

Neuer Teststand

Energieketten auf Eis

Der Leitungshersteller Igus hat im Zuge seines Testlaborausbaus einen weiteren 40-Fuß-Container eingerichtet, um dort bewegte Leitungstests bei realen Bedingungen unter extremen Temperaturen durchzuführen. Dadurch ist der Motion-Plastics-Spezialist nach eigenen Angaben als einziger Leitungshersteller in der Lage, garantierte Temperaturaussagen für festverlegte Leitungen, bewegte Leitungen und für Leitungen in Energieketten zu geben.

mehr...
Anzeige

Prüfstände

Weiss Umwelttechnik kauft Imtech ATS

Weiss Umwelttechnik hat Automotive Testing Solutions (ATS), den Prüfanlagen-Geschäftsbereich der insolventen Imtech Deutschland, gekauft. Damit treibt der Hersteller von Umweltsimulations- und Klimatechnik, der zur Schunk Group gehört, seine Wachstumsstrategie weiter voran.

mehr...

Rundtisch

Navis auf dem Prüfstand

Mit dem Servoantrieb Fibrodrive Plus lassen sich die frei programmierbaren Fibrotor NC Universalrundtische jetzt auch autark, also ohne komplexe Peripherie einsetzen. Damit ergeben sich neue Freiheiten bei der Konstruktion eigenständiger Maschinen.

mehr...
Anzeige

Multikupplungen

Auf dem Prüfstand

Automatisierungslösungen durchdringen nahezu alle Fertigungsschritte in der Montage-und Fertigungstechnik und im Bereich der Endprüfungen. Walther-Präzision trägt diesem Trend durch seine breite Palette anwendungsorientierter Multikupplungen für die Automatisierung von Prüfständen Rechnung.

mehr...

Schraubmontage

Von der Taufe bis zur Hochzeit

Die TBB Industrial Tools Services GmbH, Dingolfing, hat von der Gläsernen Manufaktur in Dresden den größten Service-Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte erhalten. In der sächsischen Landeshauptstadt fertigt Volkswagen sein Flaggschiff, den Phaeton. TBB, Europas größter Dienstleister für Industriewerkzeuge und insbesondere Schraubmontage, hat dafür bereits zum 1. April seine Geschäftsfelder erweitert und ist in der Manufaktur nun zuständig für die Instandhaltung der gesamten Fertigungstechnik.
mehr...

Prüfstand

Eine einfache Auslegung

nach DIN EN 13155 reicht für Windkraftanlagen oft nicht aus. Zusatzlasten durch Wind, Offshore-Betrieb oder Hafenverladung erfordern eine stärkere Dimensionierung der Lastaufnahmemittel. Darüber hinaus ist es vorgeschrieben, sie einem Lasttest zu unterziehen.

mehr...

Filter Prüfstände

Die Abscheideleistung

von Filtern ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Deshalb ist diese umfassend zu überprüfen, zu charakterisieren und zu dokumentieren. Topas ist als Anbieter von Filter-Prüfständen für unterschiedliche Anwendungsfelder auf dem Gebiet der Gasfiltration bekannt.

mehr...