zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Proportionalventil

(Proportionalventile)

Proportionalventilmodul

Ventile ansteuern

Das Proportionalventilmodul 750-632 ist mit einer Baubreite von nur 12 mm eine ebenso kompakte wie leistungsfähige Lösung, um hydraulische oder pneumatische Ventile an das Wago-I/O-System 750 anzubinden.

mehr...

Brennstoffzellentechnik

Wasserstoff gut zugeführt

Das Bürkert Systemhaus in Ingelfingen unterstützte das Hydrogen Racing Team der Universität Delft mit zwei maßgeschneiderten Komponenten, die im sogenannten Forze V in der Formula Student Competition ihren Einsatz fanden.

mehr...
Anzeige

Proportionalventil

Höherer Durchfluss

Norgren hat seine Baureihe von Proportionalventilen mit dem neuen Flatprop EQP erweitert. Es bietet im Vergleich zu marktgängigen Produkten über 20 Prozent höheren Durchfluss. Entwickelt wurde das Ventil von der der Schweizer Tochter FAS (Fluid Automation Systems).

mehr...

Proportionalventil

Um Dampf abzulassen

ist es weniger geeignet – dafür ist das Proportionalventil von Hilger und Kern aber auch gar nicht gedacht. Vielmehr ist es konzipiert für das exakte Dosieren von Klebstoffen und Dichtmassen bei voll- oder teilautomatisierten Applikationen.

mehr...

Proportional-Magnetventil

Heiße Flammen

in der industriellen Fertigung entstehen durch Vermischungen von Gasen, deren Quantitäten extrem genau bemessen und eingehalten werden müssen. Proportionalventile von Bükert kommen überall dort zum Einsatz, wo Fluide gemischt oder dosiert werden: In der Biotechnologie, in Analysegeräten, in Beatmungsgeräten, in Prüfständen der Kfz-Industrie und in Brennschneidgeräten.

mehr...
Anzeige