zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Pressensteuerungen

Pressensteuerung

Pressen sicher und flexibel steuern

Hydraulische Regelungen einfach und sicher umsetzen: Diese Anforderungen erfüllt die neue modulare Pressensteuerung Typ M der Serie 4X. Sie vereint im Grundmodul Standard- mit Sicherheitsfunktionen für Pressenanwendungen von Rexroth.mehr...
Anzeige

Pressensteuerung

Klug pressen

Die Press Control 600 von Schmidt mit integrierter SPS und Prozessdaten-Management dient der intelligenten Prozesssteuerung der Kraft-Weg-überwachten Handpressen und hydropneumatischen Pressen des Unternehmens.

mehr...

Pneumatikpresse

Mit Kraft zu pressen

ist das Tagesgeschäft von Schmidt Technology. Das Unternehmen hat nun sein Pneumatikpressen-Programm mit Prozessüberwachung im Kraftbereich nach unten erweitert. Die neue Presse Pneumatic Press 320 hat einen Kraftbereich von bis zu 1,6 Kilonewton bei 6 bar; der Standardhub beträgt 100 Millimeter.

mehr...

Steuerung

Durch die Galaxis

per Anhalter ist noch nicht möglich - leider, aber durch ganz Deutschland, Europa oder die Welt. Und dass wir mit oder ohne Beifahrer auch gut ankommen, dafür sorgt - zwar nur indirekt, aber immerhin - die Steuerung Press-Control 5000.

mehr...
Anzeige

Produktivitätssteigerung bei Hydro-Pressen

Während die Synchronisation von Transfer und Pressenstößel im geschlossenen Regelkreis bei mechanischen Pressen seit Jahren Stand der Technik ist, ergeben sich bei hydraulischen Pressen auf Grund der spezifischen Bewegungscharakteristik mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Stopps im oberen und unteren Totpunkt einige regelungstechnische Schwierigkeiten.

mehr...