zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

PLM-Software

(Product Lifecycle Management Software)

Anzeige

Denkende Produktionssysteme

Produktionstechnik der nächsten Generation

Bei der nächsten Generation der Produktionstechnik geht es um Produktionssysteme, die selbst denken können, ganz wie selbstfahrende Autos. Zvi Feuer, Senior Vice President, Digital Factory, Manufacturing Engineering, und Robert Meshel, Senior Strategist, Digital Factory, Manufacturing Engineering Software, beide Siemens PLM Software, werfen einen Blick in die nicht allzu ferne Zukunft.

mehr...

PLM-Software

Im Solarflugzeug um die Welt

Solar Impulse ist das erste Flugzeug, das ohne einen Tropfen Treibstoff die Welt umrundet. Damit dies auch gelingt, braucht es eine optimierte Konstruktion der Metallteile des Flugzeugs und der Composite- und Sandwich-Verbundstrukturen der Kevlar-Pappwabenkonstruktion zur Gewichtsreduktion. Mit an Bord: Siemens PLM Software. Deren Lösung Femap wurde für die Optimierung und Überprüfung der Konstruktion des Fliegers verwendet.

mehr...
Anzeige

PLM-Software

Cenit präsentiert Cenitflex+ Generation 4.0

Cenit stellt Generation 4.0 der PLM-Softwarelösung Cenitflex+ vor. Bei dem Versionsupdate wurde die grafische Benutzeroberfläche komplett überarbeitet. Das Ziel war eine neue User Experience mit einer ansprechenden Farbgestaltung und einem modernen Design. Bewährte Funktionen wurden optimiert und auf aktuelle Anforderungen angepasst.

mehr...

PLM-Software-System

Prozesse standardisieren

Die Toyota Motor Corporation setzt ihr System zur Verwaltung von Fahrzeugsicherheits-Informationen verstärkt ein. Es basiert auf der Teamcenter-Software von Siemens. Die Software ist bei Toyota seit Januar 2013 im Rahmen einer umfangreichen Initiative zur Produktion sicherer Fahrzeuge für seine Kunden in Gebrauch.

mehr...