zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Pendelrollenlager

Wälzlager

TGW Logistics Group setzt auf SKF Pendelrollenlager

Die TGW Logistics Group im österreichischen Wels sorgt mit ihren Systemen und Lösungen für einen effizienten Materialfluss in vielen Distributionszentren weltweit. Damit der Warentransport reibungslos funktioniert, vertraut TGW auf eine Entwicklung von SKF: Die Logistik-Experten setzen Pendelrollenlager der Explorer-Klasse ein, die große Belastungen spielend meistern und zuverlässig funktionieren.

Anzeige

Pendelrollenlager

Halten bis zu fünf Mal länger

Die Pendelrollenlager von The Timken Company halten in einem europäischen Sägewerk, das Holzpellets herstellt, bis zu fünf Mal länger als die Lager der Mitbewerber. Die zweireihigen Pendelrollenlager, die den Betrieb derzeit etwa 2.

mehr...

Wälzlager

Kurze Vorlaufzeiten

Wälzlager müssen in Industriegetrieben hohe Anforderungen erfüllen. Dafür bietet NKE Zylinderrollenlager, Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager, Rillenkugellager, Vierpunktlager sowie nach Kundenwunsch gefertigte Sonderlager an.

mehr...

WPOS

Neuer Standard in der Windkrafttechnik

Mit der Einführung des Wind-Power-Standards WPOS für seine Windkraftlager der Marken INA und FAG reagiert Schaeffler auf die steigenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit von Anlagen und Komponenten in der Windenergie.

mehr...
Anzeige

Modulare Planetenlager, Wälzlager

Zwischen Tide und Brise

Weltweit haben innovative Wälzlager-Lösungen maßgeblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung der „grünen“ Kraftwerke. Auch Hersteller NKE Austria ist in diesem Bereich sehr aktiv und liefert Lager für unterschiedliche Anwendungen zur Gewinnung erneuerbarer Energieformen.
mehr...

Wälzlager für Getriebe

Interessante Lösungen

zum Thema Wälzlager für Industriegetriebe hat NKE im Portfolio. Dazu zählen insbesondere Zylinderrollenlager, aber auch Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager und Rillenkugellager sowie nach Kundenwunsch gefertigte Sonderlager.

mehr...

Pendelrollenlager

Der berühmte „Becker-Hecht“

bei einer Regenschlacht in Wimbledon – diese Szene wird es aus zwei Gründen nicht mehr geben. Einmal, weil sich der ehemalige deutsche Profi-Tennisspieler mittlerweile anderen Tätigkeiten widmet und weil es in diesem Jahr eine Premiere der anderen Art geben wird: Der Centrecourt hat ein lichtdurchlässiges Faltdach bekommen, in dessen filigraner Konstruktion über 300 Pendelrollenlager und Axialpendelrollenlager der Marke FAG arbeiten und dafür sorgen, dass sich das Dach zum Beispiel bei Regen in weniger als zehn Minuten öffnet oder schließt.

mehr...

Pendelrollenlager

Für extreme Belastungen

Die Lager von Bandanlagen sind oftmals einem hohen Verschmutzungsgrad und Feuchtigkeit ausgesetzt. In diesen Fällen ist eine Abdichtung notwendig, um Störungen oder gar Ausfälle zu reduzieren. Das Unternehmen SKF hat jetzt eine Mehrfachabdichtung für Pendelrollenlager entwickelt, die nicht nur deutlich wartungsärmer, sondern unter bestimmten Betriebsbedingungen sogar wartungsfrei ist.
mehr...