zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

PDM Software

(Produktdatenmanagementsoftware)

PLM-Lösung

BASF Polyurethanes nutzt seit 20 Jahren CIM Database

PLM-Lösung


BASF Polyurethanes und Contact Software blicken auf einen besonderen Meilenstein in ihrer langjährigen Geschäftsbeziehung zurück: Am 1. April 1994 wurde bei dem Hersteller von Grundstoffen, Systemen und Spezialelastomeren aus Polyurethan CIM Database für das CAD-Datenmanagement installiert.

mehr...
Anzeige

Smart Industry

Neue Version Teamcenter Express

Teamcenter Express ist eine speziell konfigurierte Version der PDM/PLM-Software Teamcenter für Fertigungsbetriebe zur Organisation von Produktdaten und Prozessen, die nun von Siemens PLM Software in der Version 5.

mehr...

Märkte + Unternehmen

Die Zukunft liegt in den Wolken

Über Wolken wurde viel gesprochen auf der Solidworks World in Kalifornien: Ganz verdrängt werden konnten aber auch im sonnigen Kalifornien die düsteren Konjunkturauswirkungen nicht. Viel lieber sprach man über die goldene Zukunft des Cloud Computings und von Solidworks innerhalb des Dassault Systèmes Konzerns.
mehr...
Anzeige

Produktionssysteme

Tiefgreifende Wirkung

Lösungen für das Produktdatenmanagement (PDM) haben sich inzwischen bei vielen Unternehmen etabliert. Die meisten haben nicht nur die Notwendigkeit des Datenmanagements erkannt, sondern auch damit begonnen, die Vorteile der PDM-Lösungen für ihre PLM-Strategie zu nutzen.
mehr...

3D-CAD

Eng verzahnt

Stationäre Industriegetriebe sind meist Einzelstücke. Jedes Getriebe muss auf Anhieb funktionieren, Prototypen werden nicht gebaut. Um Fehler zu vermeiden, entwickelt der Getriebebauer Keller seine digitalen Prototypen mit Hilfe des 3D-CAD-Systems Inventor PDM und einer Berechnungssoftware.
mehr...

CAD-Produktentwicklung

Mehr Wachstum

will CAD-Anbieter Think 3 generieren, indem er seine indirekte Vertriebsorganisation in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Skandinavien und Osteuropa erweitert – und dabei das europäische Partnernetzwerk über alle Geschäftsbereiche hinweg stärkt.

mehr...

Automatisierungslösungen, PLM- und...

Eine engere Verzahnung

zwischen Produktentwicklung und Fertigung soll das fruchtbare Ergebnis einer Kooperation zwischen Rockwell Automation und Dassault Systèmes sein. Die beiden Hersteller möchten in Zukunft das Konzept der Digitalen Fabrik auf Fertigungsabläufe ausdehnen und damit Barrieren zwischen der virtuellen Produktentwicklung beziehungsweise Produktionsplanung auf der einen Seite und der realen Fertigung auf der anderen Seite aus dem Weg räumen.

mehr...