zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Paletten

(Palette)

Paletten

Palette ist konform

Seit März gilt die neue EU-Holzhandelsverordnung EUTR. Sie soll sicherstellen, dass kein Holz aus illegalem Einschlag in Verkehr gebracht wird. „Für Kunden von Inka-Paletten ist die neue Verordnung kein Problem“, versichert der Hersteller.

mehr...

Paletten

Luftfrachttauglich

Im März 2013 traten neue Sicherheitsvorschriften für Luftfracht in Kraft. Aufwändige Nachkontrollen können viel Zeit und Geld kosten. Wer seine Sendungen auf Inka-Paletten verschickt, hat aber laut Hersteller „nichts zu befürchten“, wenn er ein paar Dinge beachtet.

mehr...
Anzeige

Palettenwechsler

Hersteller unabhängig

Das jüngste Mitglied in dem Automationsprogramm von System 3R ist der Work Partner 1+. Dieser Roboter wurde zur Anpassung an moderne Werkzeugmaschinen in leistungsstarken Produktionszellen entwickelt. Er ist eine kompakte Einheit zum Wechseln von Paletten (bis 50 kg in der Standardausführung) auf dem Maschinentisch und an den Arbeitsspindeln bei ein oder auch zwei Werkzeugmaschinen.

mehr...

Hochregallager

Klebespezialist will "hoch" hinaus

Mit dem zunehmenden Einsatz der Klebetechnologie bei industriellen und handwerklichen Anwendungen ist auch das mittelständische Unternehmen Klebchemie gefordert. Deshalb errichtete man ein Technologie-Zentrum mit modernen Maschinen und Forschungseinrichtungen und erweiterte das vorhandene Hochregallager, um schneller liefern zu können.
mehr...
Anzeige

Palettierroboter

Einer für alle

Branchen ist der kompakte Palettierroboter Paro von Roteg. Er demonstriert seine Flexibilität mit der Verwendung von Kombinationsgreifern und der Erzeugung von gemischten Paletten. Durch die Kombination von unterschiedlichen Greifwerkzeugen an einem Roboterflansch entfallen Rüst- und Wechselzeiten.

mehr...

Lasermaschine

Auch nachts zuverlässig

wie eine junge Mutter ist die Tru-Laser 3030 von Trumpf. Mit ihrem Pallet Master Tower, einem Platz sparenden Palettenwechsler mit integriertem Zwischenpuffer verwandelt sich die Anlage in eine komplette Automatisierungszelle.

mehr...

Palettiersystem

Über 80.000 Möbelfertigteile

produziert Frisia täglich aus Spanplatten und MDF. Auf zwei nebeneinander stehenden Bohrmaschinen fertigt es Möbelteile, die – so der Wunsch des Unternehmens – lagenweise mit einem Roboter palettiert werden sollten.

mehr...