zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

optische Messtechnik

Photonik in der Praxis

Laser World of Photonics in München gestartet

Seit Montag früh läuft die Laser World of Photonics in München. Noch bis zum 25. Juni präsentieren mehr als 1.180 Aussteller ihre Neuheiten aus den Bereichen Optik, Optische Messsysteme, Lasersysteme und Sicherheitstechnik. Zahlreiche Sonderschauen locken auch in diesem Jahr. Erwartet werden mehr als 27.000 Besucher.

Optische 3D-Messtechnik

Nur gucken, nicht anfassen

Lange wurde die Qualitätskontrolle von der taktilen Messtechnik beherrscht. Inzwischen – so das Recherche-Ergebnis unseres Redakteurs Johannes Gillar – löst sie die optische 3D-Messtechnik in der industriellen Fertigung mehr und mehr ab. Die Gründe: Sie ist schneller, lässt sich gut automatisieren und arbeitet berührungslos, also zerstörungsfrei.

mehr...
Anzeige

AUTOMATICA-Highlights

Neue telezentrische Messobjektive für große Bildaufnehmer

Mit vier telezentrischen vicotar® Präzisions-Objektiven erweitert der Bildverarbeitungs-spezialist Vision & Control sein umfangreiches Komponentensystem.

mehr...

Drehmoment-Messwandler

Ohne Berührung

Die Drehmoment-Messwandler-Baureihe TorqSense RWT 310/320 ist in drei Baugrößen verfügbar und misst Drehmomente zwischen 500 und 10.000 Nm. Die Messung erfolgt berührungslos über die patentierte SAW-Technologie (Surface Acoustic Waves).

mehr...