zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Multiphysik

(Multiphysics)

Software

„Fast wie echt“

LMS hat nun Version 11 seiner multidisziplinären Entwicklungsplattform LMS Virtual.Lab vorgestellt mit dem Ziel, die virtuelle Simulation noch realistischer zu machen – „fast wie echt“. Dazu sei die Software rundum erneuert worden, betont der Hersteller.
mehr...
Anzeige

Software

Positive Effekte durch negative Pfeilung

Wachsendes Umweltbewusstsein und steigende Treibstoffkosten zwingen die Flugzeughersteller, das Fliegen effizienter zu machen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersucht, wie sich durch vorwärts gepfeilte Flügel der Treibstoffverbrauch von Verkehrsflugzeugen reduzieren lässt.
mehr...

Software

Die gesamte Bandbreite der Simulation

Eines der Themen des ‚Ansys Conference & 29. Cadfem Users Meeting‘ ist dieses Jahr die Elektromobilität. An ihr lässt sich exemplarisch demonstrieren, wie strukturmechanische, strömungsmechanische oder elektromagnetische Simulationsmodelle der einzelnen Komponenten in einer einheitlichen Umgebung abgebildet werden – als multiphysikalisches System.
mehr...
Anzeige

Software

Comsol Multiphysics mit neuem Desktop vorgestellt

Mit dem neu entwickelten Comsol Desktop wurde der Design-Workflow auf höchste Produktivität getrimmt. Der neue Model Builder mit einmaligen grafischen Programmierungsmöglichkeiten führt den Anwender von der Erzeugung des Modells bis hin zu den Simulationsergebnissen.
mehr...