zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Maschinenbau

VDMA

Maschinenbau erwartet Produktionsplus für 2019

Die gute Auftragslage und der hohe Auftragsbestand sorgen dafür, dass die Maschinenbaufirmen auch im kommenden Jahr mit Produktionszuwächsen rechnen können. Allerdings steigt die Verunsicherung gerade bei exportabhängigen Investoren aufgrund der zunehmenden Zahl politischer Risiken.

Anzeige
Anzeige

VDMA

Brexit wird den Mittelstand besonders hart treffen

Der Brexit wird im Maschinenbau nicht nur zu Mehrkosten und zusätzlicher Bürokratie führen, es drohen auch neue technische Handelshemmnisse durch unterschiedliche Regulierung. Das würde besonders die mittelständischen Betriebe spürbar treffen, warnt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.

mehr...

Maschinenbau-Netzwerk

Qesar vernetzt Maschinenbauer und Zulieferer

Das „Netzwerk exzellenter Lieferanten“ – Nexel – wurde von Maschinen- und Anlagenherstellern initiiert. Betreut und gemanagt wird es von der Dachorganisation Qesar. Im Mittelpunkt stehen die offene Kommunikation über Lösungen, das gemeinsame Finden von Ansätzen und das Teilen von Erfahrungen, um eine verbesserte strategische Positionierung im internationalen Wettbewerbsumfeld zu erreichen.

mehr...