zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Maschinen- und Anlagenbau

Change Readiness Index 2017

Wandlungsfähigkeit im Wandel

Der Maschinen- und Anlagenbau kennt den Druck, sich verändern zu müssen. Doch für eine erfolgreiche Zukunft bestimmen neue Erfolgskriterien die Wandlungsfähigkeit. Der „Change Readiness Index 2017“ zeigt, wo die Branche aktuell steht.

Anzeige

IT-Report 2016

Maschinenbau treibt Digitalisierung voran

Der VDMA IT-Report 2016 für den Maschinen- und Anlagenbau gibt einen aktuellen Einblick in die Investitionsvorhaben sowie die Beurteilung der IT-Trendthemen. Insgesamt haben 100 Unternehmen aus der Branche an der im Sommer durchgeführten Erhebung teilgenommen und zeigen, dass im Zusammenhang mit dem allgemeinen Digitalisierungswunsch besonders die Bedeutung der Trendthemen noch einmal deutlich angestiegen ist.

mehr...
Anzeige

Maschinenumsatz weltweit

Deutschland auf Platz drei der Rangliste

Nach Schätzungen der VDMA-Volkswirte stieg der weltweite Maschinenumsatz (ohne Serviceleistungen) 2014 in einem global unsicheren Umfeld um nominal fünf Prozent auf ein neues Rekordniveau von 2.330 Milliarden Euro. Der deutsche Maschinenbau liegt wie im Vorjahr auf Platz drei im Weltranking.

mehr...