zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Magnesium

(Mg)

Magnesium-Bauteile

Leichte Steifigkeit

Wegen des Trends zu höherer Nachhaltigkeit und zur Kreislaufwirtschaft von Werkstoffen rückt das Leichtmetall Magnesium in vielen Industriebereichen verstärkt in den Fokus von Produktentwicklern und Konstrukteuren.

mehr...
Anzeige

Magnesium-Walzhalbzeuge

Ganz schön vibrieren

lassen können es manche Bewegungen. Daher benötigen zahlreiche Konstruktionen aufwendige Lösungen zur Schwingungs- und Schalldämpfung. Diese lassen sich durch den Einsatz von Komponenten, die aus Magnesium-Walzhalbzeugen gefertigt wurden, gut und gerne ganz oder zumindest teilweise einsparen.

mehr...

Magnesiumblech

Nur ein Viertel des Gewichts

von Stahl bringt Magnesium auf die Waage. Und 35 Prozent leichter als Aluminium ist das Material. Bauteile aus Magnesium sind vor allem für Automobilhersteller interessant, weil sie damit Gewicht sparen und CO2-Emissionen verringern können.

mehr...