zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lüfter

Elektromotoren für Lüfter

Luft in Bewegung setzen

Antriebe und elektronische Bauteile geben Wärme ab, die sich nicht nur störend auf den laufenden Betrieb auswirken kann, sondern auch den Verschleiß einiger Bauteile beschleunigt. Daher muss sich jeder Anlagenbetreiber mit Möglichkeiten der Kühlung auseinandersetzen.

mehr...

Filterlüfter

Eine deutlich höhere Luftleistung

ist das Resultat der neuen Entwicklung von Rittal. Waren bei Filterlüftern die Durchströmung mit größeren Luftmengen und zugleich eine flache Bauweise gefordert, kamen bisher überwiegend Axiallüfter zum Einsatz.

mehr...
Anzeige

Lüftungssystem

Pakete erfreuen

den Adressaten. Doch bis sie dort angekommen sind, kosten sie viel Mühe: Bei der Be- und Entladung von Lkws gibt es kaum Belastenderes als die extremen äußeren Temperaturen, die besonders intensiv im Laderaum der Fahrzeuge spürbar werden.

mehr...

Kühlgeräte, Lüftertechnologie

„Der Verantwortung bewusst werden“

SCOPE: Umweltfreundliche Lösungen anbieten und gleichzeitig Kosten sparen – schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Karges: Permanente Forschung und der Einsatz von neusten Technologien wie der Nanotechnologie sowie der Electronically-Commutated-Technik bei EC-Lüftern mit Wirkungsgraden von bis zu 90 Prozent tragen zur deutlichen Effizienzsteigerung bei Kühlsystemen bei.

mehr...