zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Leitungstechnik

(Leitungstechnologie, Leitungstechnologien)

Energieführungsketten

Schneller an der Maschine

Seit 20 Jahren bietet Igus konfektionierte Readychain-Energieführungssysteme. Um den Service für den Kunden noch einmal zu verbessern, ist seit März der Readychain-Truck unterwegs. Das ist eine mit Werkzeug und Konfektioniertisch bestückte rollende Mini-Fabrik.

mehr...

Handpresse

Zugfest

Wer im Freileitungsbereich sichere zugfeste Verbindungen herstellen wollte, kam bisher nicht um den Einsatz einer Kombination aus Presskopf, Schlauch und Hydraulikpumpe herum. Doch das Fixieren des Presskopfs und das Auslösen des Pressvorgangs über eine Pumpe erfordert Zeit und verzeiht keinen Fehler im Handling.

mehr...
Anzeige

Schlauchklemmen

Wenn es fließen soll

dann sind Schläuche und Rohre unverzichtbare Zulieferteile. Die Anforderungen an die Halte- und Verbindungselemente variieren dabei stark. Sie sind allerdings meistens, nicht zuletzt wegen der Produktionssicherheit, sehr anspruchsvoll.

mehr...

Kleinflanschverbinder

Immer schneller

muss es gehen in Sachen Rohrverbindungen. Dabei soll alles sicher bleiben, wieder verwendbar und vor allem dicht. Das gilt für gasförmige und flüssige Medien ebenso wie für die Hochvakuumtechnik. Lösungen dazu bietet das Haus Linnemann mit seinen Schnellverbindern und Kleinflanschen.

mehr...