zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lean Production

Arbeitstische

Mit Lean Production zur atmenden Fabrik

Beim Neubau der Firma Lenord + Bauer am Standort Gladbeck war es das Ziel, die Abteilungen Einkauf, Lager, Betriebsmittelbau und Qualitätssicherung am Materialfluss orientiert direkt an das Layout der Produktion anzubinden.

Buchtipp

Lean Development sicher einführen

Wer ein schlankes Entwicklungssystem in seinem Unternehmen einführen möchte, sollte sich über die vier elementaren Ziele im Klaren sein: Störungsfreiheit, Fluss, Rhythmus und Sog, sagt Dr. Andreas Romberg, Lean Development-Experte und Autor des Buches "Schlank entwickeln, schnell am Markt  – Wettbewerbsvorteile durch Lean Development".

mehr...
Anzeige
Anzeige

Lean Management

Der Kunde als Taktgeber

Einen Hang zur Perfektion spricht man den Schweizern gerne zu. So gesehen ist die international aufgestellte Baumer Group ein typisches Schweizer Unternehmen, wie Chefredakteur Hajo Stotz vor Ort erfahren hat: mit Lean Production- und Six Sigma-Methoden steigert der Sensor- und Messinstrumente-Hersteller die Qualität und verringert gleichzeitig erheblich die Durchlaufzeiten.
mehr...

Visual Management

Verschwendung eliminieren

kann, wer an der Ausbildung zum Wertschöpfungsexperten der Hochschule Ansbach teilnimmt. Teilnehmer lernen durch dieses Seminar den strategischen und wirtschaftlichen Nutzen aktueller Methoden und Werkzeuge für Verbesserungen (5S, Wertstromdesign, SMED, Kanban, etc.

mehr...

Forum Arbeitsplatzgestaltung

Gut angekommen

ist das erste Forum Arbeitsplatzgestaltung, das die Initiative Teamwork im April vergangenen Jahres veranstaltete. Das Projekt Teamwork ist eine Idee der drei Unternehmen Bimos, Karl und Waldmann – allesamt Hersteller, die in ihren Branchensegmenten mit zu den führenden Unternehmen zählen.

mehr...