zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kunststoff

(Kunststoffe)

Additive Fertigung

3D-gedruckte Zahnräder schneiden bei Igus besser ab

Der motion plastics Spezialist Igus bietet jetzt ein Lasersinter-Material an, welches sich insbesondere für die additive Fertigung von Zahnrädern eignet. Der neue Werkstoff soll sich durch eine mindestens sechsmal höhere Verschleißfestigkeit bei Zahnrädern im Vergleich zu Standardmaterialien auszeichnen und dadurch die Lebensdauer von bewegten Anwendungen verlängern.

Anzeige

Colorlite

Welche Farbe genau?

Im Rahmen eines Projektes zwischen dem Unternehmen Colorlite und dem Süddeutschen Kunststoffzentrum Würzburg (SKZ) wurde ein Farbmesssystem entwickelt, das eine Inline-Farbmessung am Kunststoffstrang ermöglicht.

mehr...
Anzeige

Lasermaschine

In zwei Formaten erhältlich

Die Lasermaschine Sigma Green wurde von Cielle entwickelt, um den Energieverbrauch und die atmosphärischen Emissionen zu minimieren. Die Maschine funktioniert wie ein Fahrzeug mit Start & Stopp-System.

mehr...

Wälzlager

Patentiertes Käfigmaterial

Dank des von NSK entwickelten Kunststoffs L-PPS konnte ein Hersteller von Kältekompressoren die Standzeit seiner Maschinen erhöhen und Ausfälle reduzieren. Der Käfigwerkstoff L-PPS ist ein glasfaserverstärkten Kunststoff für Umgebungstemperaturen von bis zu 190° C.

mehr...

Kunststoffdichtungen

Neuer Ratgeber

Kunststoff-Dichtungen kommen in immer mehr Anwendungsbereichen zum Einsatz. Doch welcher Kunststoff eignet sich eigentlich wofür am besten? Der neue Infoprospekt "Dicht-Kunststoff-Börse" von Resogoo soll Anwendern gezielt bei der Auswahl des richtigen Werkstoffs helfen.mehr...

Fakuma

Komplett ausgebucht…

…vermeldet die 22. Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, die vom 16. bis 20. Oktober 2012 im Messezentrum Friedrichshafen stattfindet. Exakt 1.671 Aussteller aus 35 Ländern haben sich angemeldet, die 12 Hallen und die beiden Foyers des Messezentrums mit ihren verfügbaren 85.

mehr...

Kunststoff-Greifer

Von Dauer

In der Bohrfuttermontagelinie Extra-RV von Röhm kommt es auf absolute Zuverlässigkeit und Haltbarkeit an. Der Ausfall einer einzelnen Komponente würde hier zum Stillstand des gesamten Montageprozesses führen.

mehr...