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Artikel und Hintergründe zum Thema

Kundendienst

Produktinformationen abrufen

Neue Aventics-App hilft vor Ort

Nutzer von Aventics Pneumatikerzeugnissen können nun mit Hilfe von QR-Codes in ihr Produkt oder System schauen. Per Smartphone oder Tablet lassen sich Informationen so direkt vor Ort in der Fertigungshalle abrufen. Dies vereinfacht die Arbeit, beispielsweise wenn es um Fehlersuche oder Nachbestellungen geht.

Service-Studie 2013

Digitalisierung reformiert Serviceprozesse

Kunden fordern mobile Dienstleistungen und technische Hilfsmittel für Smartphones und Tablets, Social Media gewinnt im industriellen Servicegeschäft an Bedeutung und Soziale (Firmen-)Netzwerke sind auf dem Vormarsch. Dies sind nur drei der Erkenntnisse, die aus der aktuellen Service-Studie 2013 hervorgehen, die das FIR an der RWTH Aachen jährlich mit dem Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) durchführt.

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