zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Künstliche Intelligenz

100 Orte für Industrie 4.0

Fraunhofer IOSB für KI-Kompetenz ausgezeichnet

Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB treibt seit Jahren KI-Anwendungen für Smart Factories voran und hat ihr Potenzial bereits in Kundenprojekten unter Beweis gestellt. Jetzt ist das Institut dafür im Rahmen des Wettbewerbs »100 Orte« der Allianz Industrie 4.0 ausgezeichnet worden.

Anzeige
Anzeige

Interview: Trends in Industrie 4.0

„Trends immer in ihren Wechselwirkungen sehen“

Automatisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Visual Computing – wie lassen sich diese Trendthemen richtig einordnen? Und wie lassen sich alte Maschinen in Produktionsnetzwerke einbinden? Darüber sprach Andrea Gillhuber mit Mario Klug, Senior Manager Product Marketing Boards bei Rutronik.

mehr...

Serie "Smart Leadership"

KI-Manager - Kartographen des Wissens

KI-Manager in der Smart Factory gelten als die Kartographen des Wissens. Doch was genau macht ein KI-Manager? Wieso ist er für mein Unternehmen von so großer Bedeutung? Und wie rekrutiere ich einen KI-Manager? Jessica Volkwein gibt Antworten.

mehr...