zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kraftstoffe

Hochdruck-Flugstromvergaser

Kraftstoff aus Stroh

Auf dem Weg zur Herstellung umweltfreundlicher Kraftstoffe aus Restbiomasse hat das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen mit dem Technologiepartner Air Liquide Global E&C Solutions, Teil des Unternehmens Lurgi, einen großen Schritt verwirklicht: Die zweite Prozessstufe der Bioliq-Pilotanlage ist fertig – vor kurzem wurde der aufwändige Hochdruck-Flugstromvergaser Bioliq II an den Betrieb übergeben.

mehr...

Dichtungen

Dass alles dicht ist

trotz Biodiesel, dafür sorgt der Spezialist der Dichtungstechnik Simrit. Und das ist gar nicht so ohne. Biokraftstoff wird weltweit aus unterschiedlichen Rohstoffquellen gewonnen. Diese unterschiedlichen Biodieselqualitäten haben mannigfaltige Einflüsse auf die eingesetzten Dichtungen.

mehr...
Anzeige