zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kompressor

(Kompressoren, Verdichter)

Druckluft- und Vakuumtechnik

Atlas Copco verbucht Auftragsrekord in 2016

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco berichtet von einem weiteren Rekordjahr: 2016 gingen Aufträge im historischen Höchstwert von knapp 103 Milliarden Schwedischen Kronen (SEK) ein, 6 Prozent mehr als im Jahr davor. Der Umsatz legte um gut 2 % auf weltweit 101 Mrd. SEK (11 Mrd. Euro) zu.

Neuer Konzernchef

Mats Rahmström leitet Atlas Copco

Mats Rahmström steht seit dem 27. April als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des schwedischen Industriekonzerns Atlas Copco AB mit weltweit rund 45.000 Mitarbeitern. Er löst Ronnie Leten ab, der den Konzern acht Jahre lang erfolgreich geführt hat. 

mehr...
Anzeige

Kompressoren

Boge verzeichnet Rekordumsatz dank neuer Produkte

Mit einem Jahresumsatz von 130 Millionen Euro blickt der Bielefelder Kompressorenhersteller Boge zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Besonders der neue High Speed Turbo-Kompressor hatte bei seiner Weltpremiere auf der Hannover Messe eine beeindruckende Resonanz erzielt. Krönender Abschluss des Jahres war die Verleihung des OWL Innovationspreises für die neu entwickelte High Speed Turbo-Technologie.

mehr...
Anzeige

Kompressoren jetzt lebensmittelsicher

Atlas Copco-Werk in Antwerpen gemäß ISO 22000 zertifiziert

Der Kompressorenhersteller Atlas Copco hat ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit eingeführt und wurde dafür nach ISO 22000 zertifiziert. Das Zertifikat gilt für alle ölfrei verdichtenden Kompressoren und Gebläse der Z-Serie sowie für die entsprechenden Trockner und Filter, die in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt werden.

mehr...

Schraubenkompressoren

Mit hohem Energiesparpotential

Kaeser Kompressoren ist bei der Entwicklung energieeffizienter Druckluft-Erzeugungs- und Aufbereitungsanlagen auf der Hannover Messe sehr präsent: So erweisen sich die neu konstruierten mittleren Schraubenkompressoren etwa der Serien ASD und BSD (Bild) als zukunftsoptimiert im Design und im Energiesparpotential.

mehr...