zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

kollaborative Produktentwicklung

Produktionssysteme

Versionsstände weltweit exakt im Griff

Auf Entwicklungs- und Produktdaten können die Mitarbeiter des Mechatronik-Spezialisten Bühler Motor nun von den weltweit verteilten Standorten aus zugreifen. Möglich macht dies die PTC-Windchill-Datenbank, die alle Daten der Pro/Engineer-Umgebung verwaltet und an die SAP-ERP-Lösung angebunden ist.
mehr...

Märkte + Unternehmen

3D als kreativer Faktor

Rund 120 Teilnehmer besuchten Ende letzten Jahres die Catia Icem 2010 Conference in Stuttgart. Die Themen reichten von der Strategie Dassault Systèmes‘ in den Bereichen Shape Design und Class A über Funktionserweiterungen bis hin zu anschaulichen Praxisbeispielen.
mehr...
Anzeige

Produktionssysteme

Vernetzte Produktentwicklung

Thomas Ohnemus u. Nadine Hülsen, SAP AG

Innovation ist immer noch – oder gerade jetzt – ein wichtiger Faktor, der den langfristigen Erfolg von Unternehmen sichern soll. Wie schafft man es aber, über weltweit verteilte Entwicklungsteams hinweg, innovativ und Kosten sparend neue Produkte zu entwickeln? Die Herausforderung lautet kollaborative Produktentwicklung, mit einer abteilungs-, standort- und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit von Entwicklungsteams.
mehr...