zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kleinroboter

(Miniroboter)

Anzeige

Comau Robotics

Mit neuem Produktportfolio neue Industriebranchen erobern

„Comau Robotics ist bisher vor allem in der Automobilindustrie zu Hause. Wir haben uns vorgenommen, zukünftig auch stärker in Branchen wie Food, Electronics und vor allem allgemeinen Maschinenbau hineinzugehen“, erläutert Tobias Daniel die Präsenz des Roboterherstellers auf der EMO.

mehr...

Tobias Daniel im Interview

Comaus „Italian Beauty"

Die zur Fiat-Chrysler-Group gehörende Roboterschmiede Comau will ihren Kundenkreis außerhalb der Automobilbranche in den kommenden Jahren kräftig vergrößern. Den Weg ebnen soll die Roboterfamilie Racer, deren jüngster Spross „Racer3“ im November auf den Markt kommt. Was der alles kann und wie er sich gegen die Konkurrenz auf dem deutschen Markt durchsetzen wird, erklärt Tobias Daniel, Head of Robotics Europe & Americas, im Interview mit SCOPE-Redaktionsmitarbeiterin Karin Faulstroh.

mehr...

Fachpack

Kukas neuer Kleinroboter feiert Premiere

Der Augsburger Roboter- und Anlagenbauer Kuka zeigt auf der Fachpack seine Antworten auf die Herausforderungen der Verpackungsindustrie. Die Deutschland-Premiere eines neuen Kleinroboters speziell für die Lebensmittelbranche steht dabei ebenso im Fokus wie die kälteresistente Adaption des bewährten Standard-Palettierroboters aus der KR QUANTEC Serie (Bild).

mehr...
Anzeige

Kleinroboter

Nicht immer Tonnen-Lasten

sind in der Montagetechnik zu stemmen; zunehmend sind es Bauteile mit geringen Gewichten, die von flinken Roboterarmen zu bewegen sind. Kleine Industrieroboter haben sich daher in den vergangenen Jahrzehnten von der Sonderkinematik zu praxistauglichen Produkten entwickelt, die in vielen Anwendungen größere Modelle ersetzen.

mehr...