zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kennzeichnungstechnik

(Kennzeichnungstechniken, Kennzeichnungstechnologie, Kennzeichnungstechnologien)

Kennzeichnungstechnik

BluhmWeber Group verbucht Rekordumsatz

Die BluhmWeber Group entwickelte sich im vergangenen Jahr in den D-A-CH-Märkten weiter sehr positiv: Mit 132,5 Millionen Euro (Vj.: 117,7) erzielte der Komplettanbieter für Kennzeichnungstechnik im Geschäftsjahr 2015 den höchsten Umsatz seit Gründung der Unternehmensgruppe. Das entspricht einem Plus von 12,5 Prozent.

Kennzeichnungsverfahren

Digitaldruck statt Gravur

Die Herstellung industrieller Kennzeichnungen war lange eine Domäne der mechanischen Gravur. Jüngere Verfahren zeigen sich aber hierfür genauso geeignet, sind dabei flexibler hinsichtlich des Trägermaterials und kosteneffizienter.

mehr...
Anzeige

Lasermarkiertechnik

Richtig kennzeichnen

Auf Markiertechnik-Lösungen spezialisiert sind der Kennzeichnungsspezialist Richter Systeme und Maschinen und das Schwesterunternehmen TFT mit ihren Lasermarkiersystemen. Die Produkte reichen von preisgünstigen Nadelprägern über mobile Geräte bis hin zu integrierbaren Beschriftungssystemen.

mehr...

Kennzeichnungssysteme

Codes vermessen

REA Elektronik stellt auf der Logimat zukunftssichere Laser-, Ink Jet- und Etikettiersysteme für die Codierung von Produkten und Verpackungen vor sowie Prüfgeräte zur Qualitätskontrolle von Codes.

mehr...

Antworten für Verpackungsprofis

Heute beginnt die Fachpack in Nürnberg

Mit 1.440 Ausstellern (2012: 1.466) auf gleicher Fläche wie im Vorjahr (54.000 qm) öffnet heute in Nürnberg die Fachpack ihre Pforten. Noch bis zum 26. September werden hier Produkte und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik präsentiert. Erwartet werden rund 37.000 Besucher (2012: 36.986).

mehr...
Anzeige

Beschriftungssysteme

Maschinenlesbare Codes

Immer mehr Produkte und Verpackungen müssen bei der Herstellung individuell und rückverfolgbar bedruckt werden. Maschinenlesbare Codes sind dabei auf dem Vormarsch. Je nach Produkt- und Verpackungsmaterial kommen laser- oder tintenbasierte Beschriftungssysteme zum Einsatz.

mehr...

Rückverfolgungssystem

Verfolgung per Code

Hersteller, bei denen Rückverfolgbarkeit eine Rolle spielt, zeigen starkes Interesse am Data-Matrix-Markierungs-Code, der inzwischen große Akzeptanz findet. Die gesamte Fertigungsindustrie ist dabei, Data-Matrix-Codes wegen ihrer Informations-Speicherkapazität und ihrer leichten Lesbarkeit aufzugreifen.

mehr...

Direktbeschriftung

Exakt trotz Elektrostatik

In Produktions- und Verpackungsbetrieben kann es manchmal zu elektrostatischer Aufladung kommen – mit negativen Auswirkungen auf die dort eingesetzte Beschriftungstechnik. Die Tintenstrahldrucker der Markoprint-Serie von Bluhm Systeme sind deshalb so konstruiert, dass ein Hochspannungsüberschlag ihnen nichts anhaben kann und die Druckergebnisse selbst bei Druckgeschwindigkeiten von 240 m/min noch perfekt lesbar sind.

mehr...

Beschriftungssystem

Sicher kennzeichnen

Die Ansprüche an die Rückverfolgbarkeit einzelner Artikel oder ganzer Chargen steigen. Für diesen Bereich bietet Rea Jet geeignete Beschriftungssysteme für die Lebensmittelbranche. Der Hersteller hat Profilösungen für die industrielle Markierung von Verpackungen im Portfolio.

mehr...

Kennzeichnungstechnik

Als Premier nominiert

Bluhm Systeme wurde jetzt für seine Unternehmensentwicklung von der Oskar-Patzelt-Stiftung mit der Ehrenplakette Rheinland-Pfalz 2011 ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin nahm Firmengründer und Geschäftsführer Eckhard Bluhm die Plakette entgegen.

mehr...