zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

IT-Sicherheit

Editorial

Schulterblick

Fahre ich mit der Bahn, freue ich mich immer über fleißige Sitznachbarn. Gedankenverloren bearbeiten sie Tabellen, schreiben Protokolle oder checken Mails. Ja, ich bin neugierig, und nein, mich interessieren diese Daten überhaupt nicht. Von mir geht also keine Gefahr aus.

mehr...

Cybersecurity

Gütesiegel für IT-Sicherheit

Cyberattacken auf Industrieunternehmen schaden oftmals nicht nur dem angegriffenen Unternehmen. Trifft es den Zulieferer wichtiger Teile oder den Logistikpartner, sind dadurch Geschäfts- oder Fertigungsprozesse empfindlich gestört. Eine vergleichbare Klassifizierung der IT-Sicherheit eines Partnerunternehmens, wie sie im Qualitätsmanagement längst Standard ist, schafft Klarheit und schützt vor unangenehmen Überraschungen. 

mehr...
Anzeige

Cybersecurity

Network Detective für IT-Sicherheit

Immer häufiger werden Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur von Unternehmen zum Einfallstor für ungebetene Eindringlinge. Um Unternehmen den einfachen Weg einer Analyse ihrer Systeme zu ermöglichen, hat die Netzlink Informationstechnik GmbH das Security Assessment ins Portfolio aufgenommen.

mehr...

Cybersecurity

10 Anzeichen für Cyberattacken

Das schnelle Aufspüren von IT-Angriffen ist eine Grundvoraussetzung für unmittelbare Reaktionen und die Beschleunigung von Incident-Response-Prozessen. CyberArk hat zehn IT-Kommandos identifiziert, die auf eine mögliche Insider- oder Cyberattacke hinweisen können.

mehr...
Anzeige

IT-Sicherheit

Kein Mut zur Lücke

Das Interesse an ZF ist groß. Auch seitens der Hacker. Um seine vernetzte Fertigung ebenso wie neue Applikationen für das Auto zu schützen, musste der Automobilzulieferer sämtliche Regeln und Prozesse rund um die Anwendungsentwicklung auf den Prüfstand stellen. Mit mehr Sicherheit kann ZF nun seine digitale Geschäftsfelder sowie strategische Applikationen weiterentwickeln.

mehr...

ISO/IEC 27001

IT-Systeme der Verbundnetz Gas AG erfolgreich zertifiziert

Die VNG – Verbundnetz Gas AG hat als eines der ersten Unternehmen in der Energiebranche die Zertifizierung ihrer Informationssicherheit nach der neuen ISO/IEC 27001:2013 abgeschlossen. In einem Sonderaudit konnte die VNG der Zertifizierungsstelle TÜV NORD CERT GmbH die erfolgreichen Anpassungen an die neue Norm nachweisen.

mehr...