zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Integrierte Antriebstechnik

Integrierte Antriebstechnik

Bauraum und Gewicht sparen

Integrierte Antriebe liegen im Trend. Mehr als ein Drittel aller Maschinenbauer will die Antriebstechnik an ihren Maschinen dahingehend austauschen. Kein Wunder: Im Gegensatz zu herkömmlichen Antrieben sind die integrierten Versionen deutlich produktiver, energieeffizienter und verbessern die Verfügbarkeit von Anlagen. Lediglich die hohen Anschaffungskosten sind ein kleiner Wermutstropfen – erfuhr SCOPE-Redakteur Johannes Gillar.

mehr...

Integrierte Antriebstechnik

Höher, schneller, weiter – aber kleiner

Gefühlt bietet nahezu jedes namhafte Antriebstechnikunternehmen integrierte Antriebstechnik an. Doch Integration ist nicht gleich Integration. Was sein Unternehmen diesbezüglich von anderen Anbietern unterscheidet, verrät Peter Schoch, Antriebsexperte bei Rockwell Automation, im Gespräch mit SCOPE-Redakteur Johannes Gillar.
mehr...
Anzeige