zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Innovation

(Innovationen)

Innovation des deutschen Mittelstands

Mehr Mut, Offenheit und Experimentierfreude

Deutschland ist innovativ – aber möglicherweise nicht innovativ genug, um mit einer sich immer schneller verändernden Welt Schritt zu halten. Diese Einschätzung vertritt Prof. Wilhelm Bauer. Der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO fordert von deutschen Unternehmen größere Innovationsanstrengungen sowie mehr Offenheit und Bereitschaft zur Kollaboration. 

Innovationslösungen auf der Hannover Messe...

Innovationen schneller, einfacher und effizienter realisieren

Das Energiemanagement Unternehmen Eaton stellt an der Hannover Messe verschiedener Innovationslösunge vor. Am Messestand werden unter anderem die IIoT-Arena, die neue Generation des Steuerrelais easyE4 und die xChargeIn Ladestation für Elektrofahrzeuge präsentiert.

mehr...
Anzeige

Innovation Day

Im Minutentakt

Anfang Juni lud die Software AG ihre Gäste zum Innovation Day in Darmstadt. Das Event hieß in den letzten Jahren noch Process Forum. „Innovation ist exponentiell getrieben: Fast im Minutentakt werden heute neue Technologien entwickelt.

mehr...

Produktionssysteme

Prostep-Symposium 2011: Die Krise im Rückspiegel

Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass die Automobil-industrie die Krise hinter sich gelassen hat, dann lieferte ihn das diesjährige Symposium des Prostep-iViP-Vereins. Mit rund 450 Teilnehmern aus 13 Ländern erreichte die Veranstaltung, die in der BMW-Welt in München stattfand, fast den Rekordbesuch des Jahres 2008.
mehr...

Editorial

Der den Karren zieht

Max Reisböck hatte ein Problem. Für den Urlaub mit vier Personen und Kinderwagen benötigte der BMW-Fahrer ein Auto mit mehr Platz, wollte aber auf seinen 3er nicht verzichten. Die Münchner hatten allerdings damals – Mitte der 80er - keinen Kombi im Programm.

mehr...
Anzeige