zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Industrial Ethernet

Datenkommunikation

„Die Zukunft gehört dem Industrial Ethernet“

Mit Industrie 4.0 wachsen die Anforderungen an die Datenkommunikation in Fabriken, insbesondere aufgrund der Echtzeit-Kommunikation. SCOPE spricht mit Georg Stawowy, Vorstand für Technik und Innovation bei Lapp, darüber, was das für Verbindungssysteme bedeutet und welche die zukunftstüchtigen Standards sein werden.

Anzeige

Steuerungstechnik

Standardlösung für Superlative

Müssen weltweit Bohrinseln, Brücken oder Transportraketen für Satelliten mal kurz von A nach B befördert werden, hört man meist den Namen „Kamag“. Das Ulmer Traditionsunternehmen entwickelt und baut mobile Plattformen zum Transportieren von Superlativen.
mehr...

Maschinensteuerung

Viele Achsen

Zum Steuern und Antreiben komplexer Anlagen, wie beispielsweise Verpackungs- und Abfüllmaschinen, bringt Yaskawa die Maschinensteuerung MP 3200 IEC auf den Markt. Bis zu 62 Servoantriebe lassen sich synchronisiert steuern, wahlweise mit Getriebeuntersetzung oder elektronischer Kurvenscheibe.

mehr...

Industrial Ethernet Modul

In trauter Zweisamkeit

...haben Ixxat und ein führender Hersteller von Ethernet Switches eine hochperformante Switch-IP entwickelt, die im Industrial Ethernet Modul (IEM) des Unternehmens aus Weingarten zu finden ist.

Das IEM realisiert eine kostengünstige und flexible Anbindung an unterschiedliche Industrial Ethernet-Technologien.

mehr...
Anzeige

Industrial Ethernet

Egal ob Partnerwechsel

Regierungs- oder Technikwechsel – das Umsteigen fällt immer schwer. Nicht so bei Port: Das Unternehmen aus Halle bietet EtherCAT-Unterstützung für CANopen-Produkte und erlaubt den schnellen Umstieg auf die nächste Busgeneration mit minimalem Portierungsaufwand.

mehr...

Industrial Ethernet Modul

Offene Programmierschnittstelle

Mit dem Industrial Ethernet Modul von IXXAT können Geräte schnell und kostengünstig an die verschiedenen Industrial Ethernet Technologien angebunden werden. Neben der bisher schon verfügbaren Variante für Powerlink Controlled Node unterstützt das Modul nun auch Profinet RT IO-Device, EtherCAT Slave und EtherNet/IP Adapter.

mehr...

Das Leben in Eisleben

kann durchaus reizvoll sein. Und auch die Weidmüller-Gruppe hat sich dazu entschlossen den Standort Eisleben als Kompetenzzentrum für Kommunikationselektronik mit Schwerpunkt Industrial Ethernet auszubauen.

mehr...