zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Hydraulik

Kurz gemeldet

Gotthard-Basistunnel eröffnet

Am 1. Juni wurde der Gotthard-Basistunnel für den Verkehr freigegeben. Mehr als 2000 Meter unterhalb der Skipisten des Gotthard-Massivs hat von 2003-2010 Bosch Rexroth Hydraulik in mehreren Tunnelbohrmaschinen dazu beigetragen den Tunnel zuverlässig durch das massive Alpengestein zu treiben.

mehr...
Anzeige

Antriebslösungen

Bosch Rexroth zeigt sechs (überraschende) Fähigkeiten moderner Hydraulik

Wer sich nur oberflächlich mit Fluidtechnik beschäftigt, unterschätzt leicht die Leistungsfähigkeit und Intelligenz moderner Hydraulik. Wer denkt bei dieser Technologie schon als erstes daran, dass sie hochpräzise, energieeffizient und schon heute bereit für Industrie-4.0-Anwendungen ist? Hier sechs, für viele wahrscheinlich überraschende, Fähigkeiten einer starken Antriebstechnologie.

mehr...

Hydraulik-Lösungen in Theorie und Praxis

Erste „Internationale Technologietage“ bei Hawe Hydraulik

Mit großem Zuspruch veranstaltete Hawe Hydraulik im März zum ersten Mal „Internationale Technologietage“ für Hersteller mobiler und stationärer Maschinen und Anlagen. Kunden aus 13 Ländern und mit über 500 Teilnehmern fanden sich an zwei Tagen in den Werken Kaufbeuren und Freising ein

mehr...
Anzeige

Hydraulik

Effiziente Lösungen für Baumaschinen

Bosch Rexroth präsentierte auf der Bauma 2013 eine Vielzahl von Hydrauliklösungen, mit denen Verbrauch und Emissionen von Dieselmotoren deutlich vermindert werden können, ohne dass dies auf Kosten der Leistung geht. Im Gegenteil: in vielen Fällen lassen sich Arbeitseffizienz und Komfort der Baumaschinen deutlich verbessern.

mehr...

Systemlösungen

Individuell

Ein Ausstellungsschwerpunkt von Hawe Hydraulik auf der Hannover Messe sind anschlussfertige Systemlösungen für stationäre Anwendungen. Diese Lösungen erfüllen besonders individuelle Kundenanforderungen, deren Umsetzung mehr als die Produkte aus dem Baukasten bedarf, etwa spezifische Ventilsteuerblöcke, Öltanks in fast allen Größen und umfassende Elektroniklösungen mit angepasster Soft- und Hardware.

mehr...

Hydraulische Komponenten

65 Jahre in Miniatur

Das Unternehmen Lee Hydraulische Miniaturkomponenten feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Jubiläum. Grund genug zurück zu schauen. Leighton Lee II hatte einst die bahnbrechende Idee für die Triebwerkstechnik: Leeplug, ein Stopfen, der Gewindebohrungen und Dichtungen beim Motorenbau überflüssig macht.

mehr...

Antriebstechnologien

„Die Nase vorn“

Mit einem Jahresumsatz von über zwölf Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2011 ist Parker Hannifin der weltweit führende diversifizierte Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechno- logien und -systemen.
mehr...