zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Hebezeug

(Hebezeuge)

Pneumatische und hydraulische Hebezeuge

Harte Kerle

Unter dem Motto „engineered for extremes“ sind die pneumatischen und hydraulischen Hebezeuge und Krananlagen von J.D. Neuhaus (JDN) weltweit unter härtesten Bedingungen im Einsatz: auf Bohrplattformen, unter Tage, in Gießereien oder unter Wasser.

Expresso-Chef Dr. Alexander Bünz

"Die Macht des Scheiterns positiv nutzen"

Im Juli 2015 übernahm Dr. Alexander Bünz die Geschäftsführung des renommierten Intralogistik-Herstellers Expresso. Seitdem verblüfft er Mitarbeiter und Wettbewerber immer wieder mit unkonventionellen Ideen. Anlässlich der diesjährigen Motek-Teilnahme äußert er sich zum ersten Mal öffentlich über sein Bild vom Wettbewerb, seine strategischen Ansätze für die Produktentwicklung und die zukünftige Positionierung des Unternehmens. Das etwas andere Interview.

mehr...
Anzeige

Offshore-Hebezeuge

Für extreme Einsatzbereiche

hat J.D. Neuhaus, einer der führenden europäischen Hebezeug-Spezialisten, Hebezeuge mit Druckluft- oder Hydraulikantrieb in seinem Programm. Neben einer feinfühligen Steuerung sind diese mit einer Überlast-Sicherung ausgestattet.

mehr...

Blechhebe-Lösungen

Rund 4.300 Blechhebe-Lösungen

verkauft die Carl Stahl-Gruppe jährlich. Die Produktpalette reicht von der mechanischen Standard-Hebeklemme (174 Euro) bis zum elektromagnetischen Traversen-Unikat (50.000 Euro). Bei den vielen Anforderungen, die Industrie und Handwerk stellen, um Bleche zu heben und in Hallen zu befördern, gibt es drei Grundprinzipien.

mehr...
Anzeige

Hebezeuge, Krane

Wände versetzen

Für das Bewegen schwerer Lasten braucht es nicht nur viel Fingerspitzengefühl, sondern auch das richtige Equipment. Ohne Fluidtechnik geht da gar nichts. Das gilt für das Verschieben von Brücken oder Schiffen ebenso wie für das Versetzen ganzer Gebäudewände.
mehr...

Hebezeuge

Einen heben

oder auch mehrere Steine, ja ganze Paletten, darauf sind die Hebezeuge aus dem Hause Demag Cranes & Components spezialisiert. Wie zum Beispiel die Kettenzug-Modelle DC-Pro und DC-Com und ihre stufenlose Ausführung DCS-Pro.

mehr...

Palettenheber

Für die Massen optimiert

mit Gegengewicht ist die Baureihe von Standard-Palettenheber von Winkel in Illingen. Sie wurde erweitert durch neue energieeffiziente Palettenheber. Denn durch geringere Antriebsleistungen werden Energieeinsparungen bis circa 30 Prozent erreicht.

mehr...

Hebezeuge

Am laufenden Seil

Lasten zu erfassen, ist äußerst schwierig. Daher hat – listigerweise – A. S. T. den Seilwächter KSW-3R entwickelt. Der Seilwächter wurde bisher verwendet für Seildurchmesser von zehn bis 38 Millimeter und Seillasten von 20 bis 320 Kilonewton.

mehr...

Hebezeuge-Katalog

Da ist was drin!

Manche Industriekataloge enttäuschen. Das aktuelle 275-Seiten-Werk von Kurschildgen nicht! Der Spezialist für Hebezeuge – manchen von Ihnen vielleicht eher unter seiner Marke Tiger bekannt – hat in seinem neuen 2009-Katalog viel Feines zusammen getragen: Lastaufnahmemittel, Gabelstapler-Anbauten, Anschlagmittel, Hebezeuge, Krane, Förder- und Transportmittel sowie Baugeräte, hydraulische Werkzeuge, Ketten, Rollen, und, und, und.

mehr...