Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Hebetechnik (Hebetechniken, Hebetechnologie, Hebetechnologien)

Hebetechnik(Hebetechniken, Hebetechnologie, Hebetechnologien)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Vom Bergbau zum Kranbau: Vetter Krantechnik wird 125

Vom Bergbau zum KranbauVetter Krantechnik wird 125

Die Vetter Krantechnik GmbH aus Siegen hat Grund zum Feiern: Das auf die Herstellung von Schwenkkranen spezialisierte Unternehmen blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück.

…mehr
Burbach folgt auf Könen: Neuer Exportleiter bei Spanset

Burbach folgt auf KönenNeuer Exportleiter bei Spanset

Ingo Burbach (39) übernimmt zum 1. Januar 2014 die Exportleitung bei Spanset in Übach-Palenberg. Er tritt damit die Nachfolge von Günter Könen an.

…mehr
Anzeige
Hebedruckblock: Gleichmäßig senken

HebedruckblockGleichmäßig senken

Die größte Herausforderung beim Anheben von Maschinen und anderen schweren Lasten, die aufgrund ihrer Bauart oder der Einbausituation nur komplett angehoben werden dürfen, ist meist die sichere und gleichmäßige Durchführung insbesondere bei ungleichmäßig verteiltem Schwerpunkt.

…mehr
Hebe- und Förderanlagen: Einzeln geführte Arme

Hebe- und FörderanlagenEinzeln geführte Arme

Wie eng das Thema Beschichtungstechnik mit Materialfluss-Fragen verknüpft ist, zeigt ein aktuelles Projekt von Vollert Anlagenbau. Der Spezialist für bodengeführte und flurfreie Förderanlagen mit Nutzlasten bis 50 Tonnen realisierte eine halbautomatische Anlage zur Beschichtung von Buskarosserien bei Evobus in Mannheim.

…mehr
Brückenkrane: Zwei Schiffe voller Kraft

BrückenkraneZwei Schiffe voller Kraft

In Mülheim an der Ruhr produziert die Hatec Gruppe Maschinenteile und Pumpen aus Stahl für Kunden in Anlagenbau, Industriemontage und Schifffahrt. Das Unternehmen verlagert derzeit seine Fertigung in eine neue Werkshalle.
…mehr
Anzeige
Hebetechnik, Krankomponenten: Wenn es eng wird

Hebetechnik, KrankomponentenWenn es eng wird

In vielen Produktionslandschaften sind Krane wichtige Kompo- nenten des innerbetrieblichen Materialflusses. In einigen Branchen geht es gar nicht ohne sie. Beispielsweise in Betrieben der galvanischen Industrie, wo sie die verschiedenen Prozess- stufen der Metallveredelung logistisch verknüpfen.
…mehr
Vakuumhebegeräte: Steigender Bedarf

VakuumhebegeräteSteigender Bedarf

an Vakuumhebetechnik entsteht derzeit bei der Herstellung von Rotoren für Windenergieanlagen. Hersteller Aero-Lift hat seine Vakuumhebegeräte eigens für den Energiesektor angepasst und optimiert. Sie ermöglichen beispielsweise das effiziente Handling von Glasfaser- elementen für die Rotorblattproduktion oder großformatigen Stahlplatten für die Herstellung von Turmsegmenten.

…mehr
Portalkrane: Beweglich in Budapest

PortalkraneBeweglich in Budapest

Portalkrane für Bauarbeiten einzusetzen, ist grundsätzlich keine neue Idee. Aber auf einer historischen Brücke? Noch dazu einer gekrümmten Brücke mit Steigung und eingeschränkter Belastbarkeit? Das war nicht nur für den ungarischen Kranbauer GD eine Herausforderung.
…mehr
Ex-geschützte Krantechnik: Geballtes Fachwissen

Ex-geschützte KrantechnikGeballtes Fachwissen

rund um das Thema explosionsgeschützte Hebe- und Krantechnik bietet die neue Broschüre aus dem Hause Stahl Crane Systems. Als weltweit führender Hersteller explosionsgeschützter Krantechnik hat das Unternehmen in das nützliche Werk seine über 100 Jahre Erfahrung aus Krantechnikentwicklung und Explosionsschutz hinein gearbeitet.

…mehr
Anschlagsystem: Turmbauten zu Lande

AnschlagsystemTurmbauten zu Lande

sind eine Spezialität von HTS Hydraulische Transportsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland Transport- und Hebetechnik für den innerbetrieblichen Schwerlastverkehr und stellt seit dem Jahr 2000 auch das WKA-System für die Montage der Turmsegmente von Windkraftanlagen her.

…mehr

Wikipedia

Hebetechnik - Mehr bei Wikipedia

Hebetechnik

Die Hebetechnik umfasst alle technischen Maßnahmen der lotrechten Lastenbewegung, sowohl in der Montagetechnik als auch in der Fördertechnik. Grundlagen: Mit Hebung oder Heben bezeichnet man eine Vergrößerung der Höhe oder des Niveaus als durch eine äußere Kraft verursachte Bewegung eines Körpers nach oben, beispielsweise das Anheben einer Last durch einen Kran, eine Hebebühne oder andere Maschinen... mehr bei Wikipedia

Weitere Informationen zum Thema Hebetechnik

Zum Thema Hebetechnik haben wir noch folgende weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige