zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Hartmetallbohrer

Dreischneidiger Wechselkopfbohrer

Bearbeitung von Wärmetauschern mit dreischneidigem Bohrer

Die frontseitige Rohrplatte eines Rohrbündelwärmetauschers weist zahlreiche Bohrungen auf. Mapals dreischneidiger Wechselkopfbohrer mit Tritan-Geometrie überzeugte beim Test in der petrochemischen Industrie durch Präzision, Performance und Wirtschaftlichkeit.

 

mehr...

Bohrer

Volles Bohren

in Hartmetall leistet der I-Drill. Mit ihm hat H. Bilz einen neuen, universell in Stahl und Sphäroguss einsetzbaren Bohrer entwickelt. Die Geometrie des Futura-Top beschichteten Bohrers hat sich bereits in zahlreichen Einsatzfällen bewährt und wurde jetzt für die neue Bohrer-Generation standardisiert.

mehr...
Anzeige

Vollhartmetallbohrer

Spielen, Sammeln, Trumpfen

gilt für Quartette, die es in vielen verschiedenen Sorten gibt: Traktoren, Feuerstühle und Edelfahrzeuge. Neulich trumpfte mein Mann bei unserem Großen mit einem Raumfahrt-Quartett, das er ihm von einer Führung durch die ESA mitgebracht hatte.

mehr...

Präzisionswerkzeuge

Für hohe Leistung in rostfreiem Stahl

eignet sich der VA Inox, ein spezieller Bohrer für die Bearbeitung rostfreier Stähle mit hoher Zerspanungsleistung. Mit seiner 4-fachen Vorschubgeschwindig­keit gegenüber herkömmlichen HSS(-E) Bohrern für rostfreien Stahl ermöglicht er Produktivitätssteigerungen.

mehr...