Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Greifer

Greifer

Artikel und Hintergründe zum Thema

Yaskawa investiert weiter in EuropaNeue Werke und Gebäude

Headquarter der Robotics Division in Allershausen

Yaskawa, der japanische Technologiekonzern, wächst stärker als der Markt und investiert in Europa erneut in 10.000 m² moderne Werke und Gebäude.

…mehr

RoboterHofmann Glastechnik vertraut auf Universal Robots

Leichtbauroboter

Glas ist zerbrechlich und seine Herstellung diffizil. Bei der manuellen Bestückung von Glasdrehbänken im Unternehmen Hofmann Glastechnik kühlten die Maschinen schon bei kurzen Unterbrechungen ab.

…mehr
Mechatronische Parallelgreifer: Greifer für die Mensch-Roboter-Kollaboration

Mechatronische ParallelgreiferGreifer für die Mensch-Roboter-Kollaboration

Die Greiferserie GEH6060IL der Zimmer Group wurde nach BG/DGUV-Empfehlungen konstruiert und erfüllt die aktuellen Vorgaben, die in der technischen Spezifikation der ISO zu den Sicherheitsanforderungen in der Mensch-Roboter-Kollaboration (ISO/TS15066) zusammengefasst wurden.

…mehr
Anzeige
Greifer: Werkstücke kratzerfrei handhaben

GreiferWerkstücke kratzerfrei handhaben

Für den Transport von Gütern mit sensibler Oberfläche hat Schmalz für seine Vakuum-Flächengreifsysteme FXP/FMP einen speziellen Überzug entwickelt. So lasse sich beispielsweise sehr dünnes Glas schonend und ohne Kratzer greifen, heißt es.

…mehr
Greifzangen der Serie 2016  von Fipa

GreifzangenHohe Greifkraft, einfache Anpassung

Das Unternehmen Fipa hat sein Sortiment an Greiferkomponenten um Greifzangen der Serie 2016 erweitert. Die Angussgreifzangen überzeugen durch ihre hohe Schließkraft, weite Backenöffnung, verschiedene Greifbacken und optionale Sensorik.

…mehr

Greifer und mehrSchmalz präsentiert Vakuum-Handhabungslösungen auf der Logimat

Schmalz auf der Logimat

Auf der Logimat (14. bis 16. März 2017 in Stuttgart) zeigt Schmalz unter anderem eine Krananlage mit Kettenzug für Schwerlastplätze sowie einen leichtgängigen Säulenschwenkkran.

…mehr
Anzeige
Die Greifer von Doceram sind aus Kunststoff und Keramik

Greifer von DoceramAuf der Motek trifft Kunststoff Keramik

Zum Grundprinzip der Robotik und der automatisierten Handhabungstechnik gehört die Wiederholung der immer gleichen Arbeitsabläufe. Das hat eine hohe Beanspruchung aller Komponenten und Materialien zur Folge, die das jeweilige Werkstück greifen, festhalten und/ oder transportieren oder bearbeiten.

…mehr
Greiferserie GEH6060IL

Mensch-Roboter-KollaborationNeue Greifergeneration von Zimmer Group

Roboter sind aus dem industriellen Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken, aber in Zukunft werden immer mehr Menschen direkt mit Robotern zusammenarbeiten oder von ihnen bei der Arbeit unterstützt werden.

…mehr

Prozesssicher Steuern mit SchmalzGreifsystem mit umfangreichem Software-Paket

Hochleistungs-Palletizer SPZ-M-C von Schmalz

Leistungsfähige Vakuum-Greifsysteme ermöglichen schnelles Palettieren und Depalettieren unterschiedlicher Güter in der Warenhaus- und Intralogistik – sie erhöhen so die Produktivität. Für den Hochleistungs-Palletizer SPZ-M-C hat Schmalz ein Software-Paket zur prozesssicheren Steuerung des Greifers entwickelt.

…mehr
Weiss Robotics zeigt Greifer mit Grips

Weiss Robotics zeigtGreifer mit Grips

Mit der Greiferserie RPG stellt Weiss Robotics eine neue Generation smarter pneumatischer Greifmodule mit IO-Link-Schnittstelle vor. Erstmals ist es gelungen, sowohl Ventiltechnik und Positionssensorik als auch eine leistungsfähige elektronische Steuerung in einem kompakten Greifmodul zu vereinen.

…mehr

HandhabungskomponentenAus Sommer-Automatic wird Zimmer Group

Greifersysteme Zimmer Group

Die Zimmer Group (ehemals Zimmer Technische Werkstätten) lässt ihre Marke Sommer-automatic derzeit in die Dachmarke "Zimmer Group" aufgehen. Die Greifer-, Handhabungs- und Roboterkomponenten, die bislang unter dem orangefarbenen Logo auf den Markt kamen, werden unter der Marke der Zimmer Group aber auch weiterhin verfügbar bleiben.

…mehr

Special über Greifer bei handling

Informationen zu Greifern bei handling


In der Robotik gehört Greifen zu den Schlüsselbewegungen, um Objekte und Werkstücke zu erfassen, zu halten oder zu bewegen. Wenn in Handhabungs- und Montagevorgängen die menschliche Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen stößt, beispielsweise bei Temperaturfähigkeit, Positioniergenaugkeit und Tragkraft, hilft die Technik weiter: Greifer als kollaborierende Endeffektoren sind mit Sensoren und Bilderkennung ausgestattet, sie sind Handhabungswerkzeuge für Großes, Kleines, Leichtes und Schweres und haben ebenfalls schon den Sprung in die 4.0-Welt gemacht.

Anzeige

Anzeige - Highlight der Woche

Quadrupol-Massenspektrometer PrismaPro®

Hier stellt Ihnen die Pfeiffer Vacuum GmbH das Highlight der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Highlight der Woche oder direkt auf: http://www.pfeiffer-vacuum.com.

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige - Highlight der Woche

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige