zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Formenbau

Werkzeug- und Formenbautage

Ausgebuchter Meusburger-Branchentreff für den Werkzeug- und Formenbau

Bereits zum zweiten Mal fanden Ende März 2018 im Bregenzer Festspielhaus die Meusburger Werkzeug- und Formenbautage statt. Das Veranstaltungsformat vom „Branchentreff im 4-Länder-Eck“ findet alle eineinhalb Jahre statt und war schon Wochen im Vorfeld ausgebucht. Rund 340 Besucher besuchten spannende Vorträge und konnten sich in den Pausen über aktuelle Branchenthemen austauschen.

Metav 2018

Interview "Am Schaft fängt die Präzision an"

Auch wenn die digitale Transformation zunehmend alle Bereiche der Metav 2018 beflügelt, steht eines fest: Selbst der hochmoderne, digitalisierte Metallverarbeiter verdient immer noch mit der Schneide sein Geld. Worauf es hier bei Mikrowerkzeugen für den Werkzeug- und Formenbau ankommt, berichtet der badische Werkzeugfabrikant Stefan Zecha, Geschäftsführer und Geschäftsführender Gesellschafter der Zecha Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH aus Königsbach-Stein.

mehr...
Anzeige

CAM-Software im Formenbau

Schruppen wie ein Weltmeister

Als Komplettanbieter für den Werkzeug- und Formenbau weiß Knarr, wie wichtig es ist, der steigenden Nachfrage nach individuellen Einarbeitungen gerecht zu werden. Bei der Einzelteilfertigung dieser spezifischen Formplatten kommt der CAM-Programmierung eine Schlüsselstelle zu.

mehr...
Anzeige

Aus der Praxis

Einfach produktiver

Die Fooke GmbH, Hersteller großer fünfachsiger Portal-Fräsmaschinen, setzt in ihrem Vorführzentrum die Programmiersoftware WorkNC von Vero Software ein, die auch viele Fooke-Kunden nutzen.

mehr...

Technologiedemonstrator

Dank guter Kombi zum Fahrzeugteil

3D-Druck für den Formenbau und simulationsgetriebenes Design ermöglichen einen Entwicklungsprozess, mit dem die Freiheiten der Bauteilgestaltung voll ausgeschöpft werden können. Eine neue Prozesskette führt zu innovativeren Konstruktions- und Herstellungsprozessen.

mehr...

Hauk auf der Moulding Expo

Dienstleistung im Formenbau

Die Moulding Expo, die in diesen Tagen in Stuttgart stattfindet, ist eine gute Plattform, seine Zielgruppe zu erreichen und ein möglichst großes Fachpublikum anzusprechen. Hauk Modell- und Formenbau aus Landsberg am Lech stellt auf dieser neuen Leistungsschau des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus in Halle 4, aktuelle Exponate aus.

mehr...