zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Förderanlagen

(Förderanlage, Fördermittel)

Anzeige

Transportsystem

Montageaufgaben beschleunigen

Mit seinem flexiblen Transportsystem TSS beschleunigt Knoll Maschinenbau im eigenen Werk zahlreiche Montageaufgaben. Teilweise lässt sich das Tempo sogar mehr als verdoppeln. Das Unternehmen nimmt dies zum Anlass, das Transportsystem auch auf dem Markt anzubieten.

mehr...

Ladelifte

Multitalent

Bauteile heben und senken? Normbehälter kippen und drehen? Maschinen bestücken, Papierrollen transportieren oder Werkstücke positionieren? Das alles können die mobilen Ladelifte der Modellreihe Lift&Drive von Expresso.

mehr...
Anzeige

Lagerlogistik, Servicemanagement-Modul

“Keine Wünsche mehr offen”

Industrieunternehmen stehen vor dem grundlegenden Wandel von Produkt- zu Lösungsanbietern – der Kunde kauft, wo er sich wohl fühlt, umfassend beraten und freundlich behandelt wird. Chefredakteur Hajo Stotz beschreibt, wie der Lager- und Fördertechnikspezialist SSI Schäfer, Graz, auf Basis einer Portallösung sein Serviceangebot erheblich verbessern konnte.
mehr...

Materialfluss-Lösungen

Fluss im Tunnel

Das ist eine Sache für echte Materialfluss-Spezialisten: Ein witterungsunabhängiger Warentransport zwischen weit vonein- ander entfernten Produktions- und Lagerhallen, dazu strengste Baurichtlinien und landschaftsarchitektonische Beschrän- kungen.
mehr...

ContiTech, Fördergurtanlagen

Klima- und Umweltschutz in der Fördertechnik

Fördergurtanlagen sind die Energiesparer und Klimaschützer der Fördertechnik. Sie verbrauchen im Vergleich zu herkömmlichen Transportmitteln nur einen Bruchteil der Energie und emittieren deutlich weniger CO2. Oft lässt sich die Bremskraft bei der Abwärtsförderung sogar nutzen, um Strom zu erzeugen. Damit sind Fördergurtanlagen ein unverzichtbarer Bestandteil nachhaltiger Rohstoffgewinnung. Conti Tech arbeitet konsequent an der weiteren Optimierung dieser Technologie.
mehr...

Prozesstechnik

Einen Jungfernflug

in neue Märkte unternimmt Technotrans und präsentiert Lösungen ohne Anwendung. Das Unternehmen aus dem westfälischen Sassenberg ist seit über 30 Jahren erfolgreich als Systemanbieter für die Druckindustrie.

mehr...

Antriebstechnik

Koffer an Bord?

Die Kapazität des internationalen Flughafens Hamburg wurde in den letzten Jahren erheblich erweitert. Dazu gehörte auch eine zusammenhängende Gepäckförderanlage, die alle drei Terminals erfasst und stündlich 8.
mehr...