zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Fertigungstechnik

(Fertigungstechniken, Fertigungstechnologie, Fertigungstechnologien)

Messedoppel Intec und Z

Multimaterialkonzepte im Fokus

Immer mehr neue Fertigungsverfahren finden den Weg in die industrielle Produktion. Die Sonderschau mit begleitendem Fachforum „Additiv + Hybrid – Neue Fertigungstechnologien im Einsatz“ präsentiert im Rahmen der Intec/Z 2019 Anwendungen und Trends für intelligente Verfahrenskombinationen.

CAM-Lösung

Virtual Gibbs in neuer Version

Die CAM-Software Virtual Gibbs, die in den vergangenen Jahren unter der Flagge von Cimatron angeboten wurde, gehört nun zu 3D Systems. Der Hersteller von 3D-Druckern übernahm in diesem Jahr das Unternehmen Cimatron.

mehr...
Anzeige

Messe Düsseldorf

Heute startet die Metav

Heute startet in Düsseldorf die Metav mit rund 600 Ausstellern aus 26 Ländern. Auf insgesamt 28.500 qm Ausstellungsfläche werden sie ihre Maschinen und Lösungen für die Fertigungstechnik noch bis Samstag den Fachbesuchern aus Deutschland und den angrenzende Märkten präsentieren.

mehr...

Intec und Z 2015

Anmeldephase hat begonnen

Vom 24. bis 27. Februar 2015 ist das Leipziger Messegelände erneut Zentrum der Fertigungstechnik für die Metallbearbeitung sowie der Zulieferindustrie Europas. Das Messe-Doppel aus Intec und Z startet jetzt in die Anmeldephase für Aussteller.

mehr...
Anzeige

Multikupplungen

Auf dem Prüfstand

Automatisierungslösungen durchdringen nahezu alle Fertigungsschritte in der Montage-und Fertigungstechnik und im Bereich der Endprüfungen. Walther-Präzision trägt diesem Trend durch seine breite Palette anwendungsorientierter Multikupplungen für die Automatisierung von Prüfständen Rechnung.

mehr...

Logimat

Auto-ID Lösungen vom RFID-Transponder bis zur SAP-Integration

Auf der Logimat stellt Harting seine integrierte Lösung vom Lesen eines RFID-Transponders über die Ansteuerung der Förder- oder Fertigungstechnik bis zum Verbuchen im SAP-ERP-System vor. Dabei wird die Anbindung der Ha-VIS RFID Middleware in Verbindung mit einer Beckhoff Steuerung an ein SAP-Auto-ID Infrastructure (AII)-System präsentiert.

mehr...

Intec-Sonderschau

Bearbeitung neuer Werkstoffe

Die Bearbeitung neuartiger Werkstoffe, eines der Schlüsselthemen der Produktionstechnik, steht vom 26. Februar bis 1. März 2013 im Blickpunkt der Fachmesse Intec. Im Rahmen einer Sonderschau zeigen Aussteller aus Forschung und Praxis, wie beispielsweise Faserverbundwerkstoffe energie- und ressourceneffizient in der Serienproduktion verarbeitet werden können.

mehr...

IT-Lösungen

Mehr Planungssicherheit im Maschinenzentrum

Das Maschinenzentrum von Miele, ein interner Dienstleister des Haushaltsgeräteherstellers, setzt auf die adaptiven IT-Lösungen HSplan und HSauftrag des Erfurter Softwarehauses HSi. Dank der Planungswerkzeuge wurden mittlerweile eine Steigerung der Ausbringung von 10 bis 15 % sowie eine deutlich verbesserte Termintreue erreicht.

mehr...

Gewindefertigungsmaschinen

Mit neuem Antrieb

Die dk Präzisionstechnik stellte diesen Herbst erstmalig eine neue, dritte Generation an Gewindefertigungsmaschinen vor. Mit der Gewindequick bietet das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen eine kompakte Tischmaschine für die kostengünstige Herstellung von Präzisionsgewinden in der Einzelteil- und Serienfertigung an.

mehr...